Bakte­ri­el­le Keratitis

Umfrage auf fünf Kontinente ergibt Unterschiede in den Behandlungsstrategie je nach Region

2. Mai 2023

STRASSBURG (Bier­mann) – In einer Analy­se der aktu­el­len diagnos­ti­schen und thera­peu­ti­schen Stra­te­gien in der frühen Thera­pie der bakte­ri­el­len Kera­ti­tis auf fünf Konti­nen­ten haben die Autoren wesent­li­che geogra­fi­sche Unter­schie­de festgestellt.

Die Forschen­den hatten zwischen März und August 2019 eine Online-Umfra­ge unter 2936 Augen­ärz­ten aus 144 Ländern mit 2 klini­schen Szena­ri­en einer bakte­ri­el­len Kera­ti­tis gestar­tet: Zu einem leich­ten und einem schwe­ren Fall wurden insge­samt 29 Fragen gestellt. Die anschlie­ßen­de verglei­chen­de Analy­se der Antwor­ten erfolg­te nach dem Konti­nent, auf dem sich die jewei­li­ge Praxis befand, sowie nach dem Praxis­um­feld, dem Alter des Augen­arz­tes und dessen Subspe­zia­li­sie­rung. Antwor­ten erhiel­ten die Studi­en­au­toren aus 237 Praxen in 54 Ländern (8% Rücklaufquote).

Der Anteil der Befrag­ten, die mikro­bio­lo­gi­sche Unter­su­chun­gen bei betrof­fe­nen Pati­en­ten durch­führ­ten, war in Nord­ame­ri­ka, Asien, Europa und Ozea­ni­en höher als in Afrika und Südame­ri­ka (p<0,05). Auch stell­te sich dieses Verhält­nis als höher heraus bei Ophthal­mo­lo­gen, die sich nach eige­nen Anga­ben auf die Augen­ober­flä­che spezia­li­siert hatten (p<0,001).

Bei leich­ten Fällen wurden eine Fluor­chi­no­lon-Mono­the­ra­pie und eine Kombi­na­ti­on aus ≥2 Anti­bio­ti­ka von 46% bzw. 41% der Befrag­ten verschrie­ben. In schwe­ren Fällen behan­del­ten 20% bzw. 78% der Augen­ärz­te ihre betrof­fe­nen Pati­en­ten mit einer Fluor­chi­no­lon-Mono­the­ra­pie und einer Kombi­na­ti­on von Anti­bio­ti­ka. Eine Fluor­chi­no­lon-Mono­the­ra­pie war die am häufigs­ten verschrie­be­ne Behand­lung in Südame­ri­ka, Afrika und Ozea­ni­en. Im Rest der Welt wurde bevor­zugt eine Kombi­na­ti­on aus 2 Anti­bio­ti­ka verord­net. Topi­sche Stero­ide wurden in beiden Fällen in 72% bzw. 75% der Fälle verschrieben.

(ac)

Autoren: Wespiser S et al.
Korrespondenz: Emilia Koestel; emiliakoestel@gmail.com
Studie: Practice patterns in the management of bacterial keratitis: a five-continent survey
Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 23.03.2023
Web: dx.doi.org/10.1007/s00417-023-06003-6

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.