NIMWEGEN (Biermann) – Eine aktuelle Übersichtsarbeit hat gezeigt, dass der Tumornekrosefaktor-alpha(TNFα)-Inhibitor Certolizumab Pegol (CZP) bei Patienten mit einer axialen Spondyloarthritis (axSpA) und begleitender akuter anteriorer Uveitis (AAU) eine wirksame Therapieoption ist. Die Autoren des Reviews räumen jedoch ein, dass die Ergebnisse auf klinischen Studien basieren und Vergleichsstudien erforderlich sind, um die Evidenz der Behandlung weiter zu verifizieren.
Die Wissenschaftler analysierten die Daten von 4 klinischen Studien (C‑VIEW, C‑axSpAnd, C‑OPTIMISE und RAPID-axSpA) der Phase III und IV zu 1467 Patienten, in denen die primären, sekundären bzw. Post-hoc-Ergebnisse von CZP bei axSpA-assoziierter AAU bewertet wurden. Zusätzlich führte die Arbeitsgruppe eine Literaturrecherche in MEDLINE, Embase sowie den Referenzlisten relevanter Übersichtsarbeiten durch, um über die Studien hinaus Daten zu erfassen.
Die Forscher ermittelten, dass die Wirksamkeit von CZP auf die AAU im Zusammenhang mit dem gesamten Spektrum der axSpA-Formen in allen 4 Studien bestätigt wurde. CZP verringerte die Rezidivrate der AAU im Vergleich zu Placebo und der Vorbehandlungsphase signifikant, während größere Reduktionen der Schübe in Gruppen beobachtet wurden, die eine kontinuierliche Erhaltungsdosis (200 mg alle 2 Wochen) gegenüber einer reduzierten Dosierung (200 mg alle 4 Wochen) erhielten. Darüber hinaus stellten die Experten auch keinen Unterschied der AAU-Ergebnisse nach Stratifizierung in Bezug auf Alter und Geschlecht fest.
Im Rahmen der Literaturrecherche selektierten die Forschenden 6 Publikationen zu CZP bei SpA-assoziierter AAU, von denen nur in einer spezifisch die CZP-Therapie bei axSpA untersucht wurde. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass 8 Patienten mit axSpA und AAU, die gegenüber einer bislang durchgeführten Therapie mit anderen Biologika refraktär waren, eine Verbesserung der SpA-Aktivität und der Sehschärfe unter CZP verzeichneten.
(tt)