Astig­ma­tis­mus nach Keratoplastik

Femtosekundenlaser-Keratotomie führt zu stabiler Verbesserung von Astigmatismus und Visus

24. Oktober 2023

TORONTO (Bier­mann) — Nach Kera­to­plas­tik besteht nicht selten ein hoher Astig­ma­tis­mus. Eine Studie aus Kanada unter­such­te die Lang­zeit­sta­bi­li­tät und die Ergeb­nis­se der Femto­se­kun­den­la­ser-Kera­to­to­mie (FSAK) bei Behand­lung eines hohen Astig­ma­tis­mus nach einer Keratoplastik.

In die retro­spek­ti­ve Studie wurden Pati­en­ten einge­schlos­sen, die sich einer FSAK bei einem Astig­ma­tis­mus von mehr als 4 Diop­trien (dpt) nach einer perfo­rie­ren­den Kera­to­plas­tik oder einer tiefen ante­rio­ren lamel­la­ren Kera­to­plas­tik unter­zo­gen. Unter­sucht wurden Horn­hau­t­astig­ma­tis­mus, unkor­ri­gier­te Sehschär­fe und best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA) nach einem Monat sowie nach einem, fünf und zehn Jahren. In die Analy­se wurden 61 Augen von 61 Pati­en­ten (Durch­schnitts­al­ter 56 +/- 19 Jahre, 54,1 % männ­lich) einbe­zo­gen. Der präope­ra­ti­ve Horn­hau­t­astig­ma­tis­mus lag zwischen 4 und 25 dpt. Einen Monat nach der FSAK verrin­ger­te sich der mitt­le­re Horn­hau­t­astig­ma­tis­mus signi­fi­kant von 9,02 +/- 3,97 dpt auf 4,86 +/- 3,10 dpt (P < 0,001). Danach blieb der Horn­hau­t­astig­ma­tis­mus bei allen Besu­chen im Verlauf von bis zu 10 Jahre stabil (P < 0,05 für alle im Vergleich zum Ausgangs­wert). Nach der FSAK kam es zu einer signi­fi­kan­ten Verbes­se­rung der unkor­ri­gier­ten Sehschär­fe von 1,21 +/- 0,48 logMAR auf 0,87 +/- 0,54 logMAR (P < 0,001). Der BCVA verbes­ser­te sich von 1,03 +/- 0,55 auf 0,49 +/- 0,45 logMAR (P < 0,001). Auch dieser Wert blieb bis zu 10 Jahre stabil. Eine leich­te Verrin­ge­rung der BCVA-Verbes­se­rung wurde zwischen einem Monat und einem Jahr beobachtet.

Die astig­ma­ti­sche Femto­se­kun­den-Kera­to­to­mie erwies sich als wirk­sam und stabil in der lang­fris­ti­gen Reduk­ti­on sehr hoher Astig­ma­tis­men nach Kera­to­plas­tik. Auch in Bezug auf die Sehschär­fe wurde ein stabi­les Ergeb­nis erzielt, wenn­gleich in der frühen post­ope­ra­ti­ven Phase eine gewis­se Verrin­ge­rung des Grades der BCVA-Verbes­se­rung zu beob­ach­ten war.

(ak)

Autoren: Mimouni et al.
Korrespondenz: nir.sorkin@gmail.com
Studie: Long-Term Stability of Femtosecond Astigmatic Keratotomy After Treatment of High Postkeratoplasty Astigmatism
Quelle: Cornea. 2023 Sep 1;42(9):1110-1115.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003109

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.