Astig­ma­tis­mus-Manage­ment

Torische ICL mit Vorteilen gegenüber Clear-cornea-Inzisionen

1. Februar 2024

CORDOBA (Bier­mann) — Die Korrek­tur eines gerin­gen Astig­ma­tis­mus im Rahmen einer Implan­ta­ti­on von implan­tier­bai­ren Koll­a­mer­lin­sen (ICL) kann sowohl mittels astig­ma­ti­schen, gegen­über­lie­gen­den Clear Cornea-Inzi­sio­nen (OCCI) oder durch eine tori­sche ICL (T‑ICL) erfolgen.

In einer rando­mi­sier­ten prospek­ti­ven Vergleichs­stu­die aus Spani­en wurden diese beiden Tech­ni­ken anhand von 152 myopen Augen vergli­chen, die eine ICL-Opera­ti­on erhielten.
Gruppe 1 (57 Pati­en­ten; 76 Augen) erhielt eine sphä­ri­sche ICL mit OCCI und Gruppe 2 (53 Pati­en­ten; 76 Augen) eine T‑ICL. Als Einschluss­kri­te­ri­en wurden ein refrak­ti­ver Astig­ma­tis­mus bis zu 1,50 Diop­trien (dpt), rein regu­lä­rer Horn­hau­t­astig­ma­tis­mus bis zu 2,00 dpt (Sim K, Penta­cam) und eine Über­ein­stim­mung zwischen refrak­ti­vem und topo­gra­fi­schem Horn­haut­zy­lin­der (Diskre­pan­zen von weni­ger als 30 Grad Achse oder 0,50 dpt) fest­ge­legt. Die Ergeb­nis­se wurden nach einer einmo­na­ti­gen Nach­un­ter­su­chung bewertet.
Die T‑ICL-Gruppe erreich­te ein mitt­le­res post­ope­ra­ti­ves sphä­ri­sches Äqui­va­lent von ‑0,04 +/- 0,17 dpt und einen refrak­ti­ven Astig­ma­tis­mus von‑0,03 +/- 0,12 dpt im Vergleich zu ‑0,14 +/- 0,33 dpt und ‑0,20 +/- 0,36 dpt in der OCCI-Gruppe (P < 0,001). Ein post­ope­ra­ti­ver refrak­ti­ver Astig­ma­tis­mus von weni­ger als 0,25 dpt wurde in 94,74% der Fälle in der T‑ICL-Gruppe gegen­über 73,68% in der OCCI-Gruppe erreicht. Eine Unter­kor­rek­tur des Horn­hau­t­astig­ma­tis­mus trat in der OCCI-Gruppe mit einem chir­ur­gisch indu­zier­ten Astig­ma­tis­mus von 0,48 +/- 0,24 dpt und einem Korrek­tur­in­dex von 0,46 auf.

Damit liefer­ten sowohl die T‑ICL- als auch die OCCI-Tech­nik sehr gute Ergeb­nis­se in Bezug auf Sicher­heit und Wirk­sam­keit. Die T‑ICL-Opera­ti­on erwies sich aller­dings als vorher­sag­ba­rer und genau­er bei der Korrek­tur eines gerin­gen Astig­ma­tis­mus mit einem nied­ri­ge­ren post­ope­ra­ti­ven sphä­ri­schen Äqui­va­lent und weni­ger Restastig­ma­tis­mus im Vergleich zur OCCI. (ak)

Autoren: González-Cruces T et al.
Korrespondenz: timoteogc@gmail.com
Studie: Management of low astigmatism in implantable collamer lens surgery: opposite clear corneal incisions vs toric implantable collamer lens
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Dec 1;49(12):1249-1257.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001297

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