Ante­rio­re Uvei­tis und Zyto­kin-/Che­mo­k­in­kon­zen­tra­tio­nen in der Tränenflüssigkeit

Kein Wert erweist sich als geeigneter Biomarker für Krankheitsaktivität

5. Januar 2023

VALLADOLID (Bier­mann) – Eine aktu­el­le Studie hat gezeigt, dass die Konzen­tra­tio­nen wich­ti­ger inflamm­a­to­ri­scher Zyto- und Chemo­ki­ne in der Tränen­flüs­sig­keit (TF) bei Pati­en­ten mit einer ante­rio­ren Uvei­tis (AU) höher liegen als dieje­ni­gen im Serum, was laut den Autoren der Arbeit auf eine lokale okulä­re Dysre­gu­la­ti­on des Immun­sys­tems hindeu­tet. Diese Spie­gel eignen sich jedoch weder als Biomar­ker für die Krank­heits­ak­ti­vi­tät noch für das Anspre­chen auf eine Thera­pie, da sich die Werte in der akti­ven und inak­ti­ven Phase der Erkran­kung nicht signi­fi­kant unterscheiden.

In ihre prospek­ti­ve analy­ti­sche Längs­schnitt­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 18 Pati­en­ten mit einer akti­ven AU verschie­de­ner Genese (auto­im­mu­no­lo­gisch nicht­in­fek­ti­ös und infek­ti­ös) ein. Die Arbeits­grup­pe evalu­ier­te die Befun­de anhand der Krite­ri­en der SUN-Arbeits­grup­pe (Stan­dar­diza­ti­on of Uvei­tis Nomen­cla­tu­re). Alle Pati­en­ten appli­zier­ten u.a. Dexamethason‑0,1%-Augentropfen 6‑mal/d sowie Zyklopentolat‑1%-Augentropfen 3‑mal/d bis zur Remis­si­on. Nur Pati­en­ten mit einer inak­ti­ven AU zum Zeit­punkt der letz­ten Kontrol­le nach 24 Wochen wurden einge­schlos­sen. Die Forschen­den entnah­men zu Studi­en­be­ginn sowie bei der letz­ten Kontrol­le TF- und Serum-Proben und bestimm­ten mithil­fe eines Multi­plex-Immunobead-basier­ten Assay die Konzen­tra­tio­nen zu folgen­den 12 Zyto­ki­nen und Chemo­ki­nen: epider­ma­ler Wachs­tums­fak­tor (EGF), Frac­tal­kin, Inter­leu­kin (IL)-1-Rezeptorantagonist (IL-1RA), IL-1ß, IL-17A, IL‑2, IL-23, IL‑6, IL‑8, Inter­fe­ron-indu­zier­ba­res Prote­in (IP)-10, VEGF sowie Tumor­ne­kro­se­fak­tor-alpha (TNF‑α).

Die Forscher ermit­tel­ten, dass bei 7 der 12 in der TF unter­such­ten Mole­kü­le (EGF, Frac­tal­kin, IL-1RA, IL‑8, IP-10, VEGF und IL‑6) ein Nach­weis möglich war. Des Weite­ren zeigte sich, dass kein signi­fi­kan­ter Unter­schied zwischen den TF-Konzen­tra­tio­nen in der akti­ven und der inak­ti­ven Phase der AU auftrat, während alle Spie­gel — bis auf solcher von VEGF — höher ausfie­len als dieje­ni­gen im Serum (VEGF aktive AU p=0,815; inak­ti­ve AU p=0,212, alle übri­gen p=0,000).

(tt)

Autoren: García-Onrubia L et al.
Korrespondenz: Luis Garcia-Onrubia; luisonrubia91@gmail.com
Studie: Tear and Plasma Levels of Cytokines in Patients with Uveitis: Search for Active Disease Biomarkers
Quelle: J Clin Med 2022; Nov 28;11(23):7034.
Web: dx.doi.org/10.3390/jcm11237034

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