AMD und Beta-Blocker-Thera­pie bei Hypertonus

Protektive Wirkung in Bezug auf einen progredienten Verlauf ermittelt

2. März 2023

WENZHOU (Bier­mann) – Eine Lang­zeit­the­ra­pie mit nichts­e­lek­ti­ven ẞ‑Blockern (BB) bei Pati­en­ten mit Blut­hoch­druck und einer AMD vermin­dert – über eine Reduk­ti­on u.a. der reti­na­len VEGF-Expres­si­on – das Risiko für einen progre­dien­ten Verlauf in das Spät­sta­di­um der AMD, während das Risiko für eine AMD-Entwick­lung nicht beein­flusst wird. Dieses Fazit ziehen die Autoren einer aktu­el­len Veröffentlichung.

Die Wissen­schaft­ler über­prüf­ten medi­zi­ni­sche Unter­la­gen aus der NHANES-Daten­bank (Natio­nal Health and Nutri­ti­on Exami­na­ti­on Survey) des Natio­nal Center for Health Statis­tics ([NCHS]; USA) zu 3311 Pati­en­ten mit Hyper­to­nus. Die Arbeits­grup­pe eruier­te anhand von Frage­bö­gen die Verwen­dung von BB (nichts­e­lek­ti­ve und selek­ti­ve) und deren Anwen­dungs­dau­er (1. Quar­til ≤2 Jahre bis 4.Quartil >6 Jahre). Zusätz­lich teil­ten die Forschen­den die Gesamt­ko­hor­te entspre­chend dem AMD-Stadi­um mithil­fe von Fundus-Farb­auf­nah­men in 3 Grup­pen auf: keine AMD (n=2998), Früh­sta­di­um (n=272; Drusen ≥125 µm, reti­na­le Pseu­do­dru­sen, Pigment­ano­ma­lien) sowie Spät­sta­di­um (n=41; geogra­phi­sche Atro­phie; [GA]; exsu­da­ti­ve Neovasku­la­ri­sa­ti­on; [nAMD]).

Die Forscher ermit­tel­ten mithil­fe multi­va­ri­at-adjus­tier­ter (nach Alter, Geschlecht und Komor­bi­di­tä­ten) logis­ti­scher Regres­si­ons­ana­ly­sen, dass BB (nichts­e­lek­ti­ve und selek­ti­ve) eine die Progres­si­on verlang­sa­men­de Wirkung gegen­über einer späten AMD aufwie­sen (OR 0,34; 95%-KI 0,13–0,92; p=0,04). Indes zeigte sich jedoch nach Auftei­lung der BB in nichts­e­lek­ti­ve und selek­ti­ve BB, dass der protek­ti­ve Effekt in Bezug auf das Risiko für ein AMD-Spät­sta­di­um nur bei den nichts­e­lek­ti­ven BB auftrat (OR 0,20; 95%-KI 0,07–0,61; p<0,001). Des Weite­ren konsta­tier­ten die Reti­no­lo­gen, dass nur eine Lang­zeit­the­ra­pie mit BB (>6 Jahre) das Risiko für ein Spät­sta­di­um redu­zier­te (OR 0,13; 95%-KI 0,03–0,63; p=0,01), insbe­son­de­re solches für eine GA (OR 0,07; 95%-KI 0,02–0,28; p<0,001). Im Gegen­satz dazu wurden keine signi­fi­kan­ten Asso­zia­tio­nen zwischen einer BB-Thera­pie oder deren Dauer und dem Risiko einer AMD-Entwick­lung beobachtet.

(tt)

Autoren: Luo Y et al.
Korrespondenz: Haihua Zheng; eyezhh@wmu.edu.cn
Studie: Use of β‑blockers and risk of age‑related macular degeneration among hypertensive patients: An insight from The National Health and Nutrition Examination Survey
Quelle: Med Int (Lond) 2023; Jan 30;3(1):10.
Web: dx.doi.org/10.3892/mi.2023.70

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