Alem­tu­zumab indu­zier­te Schild­drü­sen-asso­zi­ier­te Augenerkrankung

Möglicherweise schwerwiegender als konventionelle TED

30. November 2023

ROCHESTER (Bier­mann) – Zwar ähneln die klini­schen Befun­de und dieje­ni­gen aus bild­ge­ben­den Verfah­ren bei einer durch Alem­tu­zumab indu­zier­ten Schild­drü­sen-asso­zi­ier­ten Augen­er­kran­kung (AI-TED) denje­ni­gen einer norma­len TED, jedoch kann eine AI-TED schwer­wie­gen­der ausfal­len. Das berich­ten die Autoren einer aktu­el­len Publi­ka­ti­on, in der sie über 5 Fälle einer AI-TED berich­ten und für die sie außer­dem eine Sich­tung der veröf­fent­lich­ten Lite­ra­tur zu diesem Thema vornah­men. Ziel der Arbeit war es, den natür­li­chen Verlauf, den Schwe­re­grad und die Outco­mes bei AI-TED im Vergleich zu TED darzustellen.

Die Wissen­schaft­ler ergän­zen, dass sich eine AI-TED viele Monate nach Auftre­ten eines Morbus Base­dow entwi­ckeln könne, weshalb sich behan­deln­de Ärzte des genann­ten Zusam­men­hangs bewusst sein und Pati­en­ten auf die Entwick­lung einer schwe­ren TED hin über­wa­chen sollten.

Die in der Veröf­fent­li­chung retro­spek­tiv beschrie­be­nen AI-TED-Fälle stamm­ten aus mehre­ren Behand­lungs­zen­tren. Beur­teilt wurden die klini­schen Merk­ma­le, die Befun­de aus der Bild­ge­bung und die jewei­li­ge Thera­pie. Darüber hinaus wurden in einer umfas­sen­den Lite­ra­tur­re­cher­che alle bisher veröf­fent­lich­ten Fälle einer AI-TED identifiziert.

Der durch­schnitt­li­che Wert der klini­schen Akti­vi­tät bei den darge­stell­ten 5 Fällen lag bei 2,8 (Bereich 1–4) und erreich­te während der akti­ven Phase der Krank­heit (4–7) einen durch­schnitt­li­chen Spit­zen­wert von 5,0. Die Pati­en­ten wurden mit Selen (40%) oder mono­k­lo­na­len Anti­kör­pern einschließ­lich Tepro­tumum­ab oder Toci­li­zumab (40%) behan­delt. Chir­ur­gisch wurden 2 (40%) Pati­en­ten behan­delt, bei denen man wegen einer kompres­si­ons­be­ding­ten Opti­kus­neu­ro­pa­thie eine Orbiat­de­kom­pres­si­on durchführte.

Ergänzt um 11 weite­re Fälle einer AI-TED, über die bereits zuvor berich­tet worden war, lag der Wert für die klini­sche Akti­vi­tät bei den nun insge­samt 16 AI-TED-Pati­en­ten zum Zeit­punkt der Präsen­ta­ti­on bei 3,3. Die durch­schnitt­li­che Dauer der AI-TED-Phase betrug 14,0 Monate, und alle Pati­en­ten wurden aufgrund ihrer Erkran­kung medi­ka­men­tös und/oder chir­ur­gisch behandelt.

(ac)

Autoren: Nirmalan A et al.
Korrespondenz: Andrea Tooley; Tooley.Andrea@mayo.edu
Studie: Alemtuzumab-Induced Thyroid Eye Disease: A Comprehensive Case Series and Review of the Literature.
Quelle: Ophthalmic Plast Reconstr Surg 2023;39(5):470-474.
Web: dx.doi.org/10.1097/IOP.0000000000002367

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.