ROCHESTER (Biermann) – Zwar ähneln die klinischen Befunde und diejenigen aus bildgebenden Verfahren bei einer durch Alemtuzumab induzierten Schilddrüsen-assoziierten Augenerkrankung (AI-TED) denjenigen einer normalen TED, jedoch kann eine AI-TED schwerwiegender ausfallen. Das berichten die Autoren einer aktuellen Publikation, in der sie über 5 Fälle einer AI-TED berichten und für die sie außerdem eine Sichtung der veröffentlichten Literatur zu diesem Thema vornahmen. Ziel der Arbeit war es, den natürlichen Verlauf, den Schweregrad und die Outcomes bei AI-TED im Vergleich zu TED darzustellen.
Die Wissenschaftler ergänzen, dass sich eine AI-TED viele Monate nach Auftreten eines Morbus Basedow entwickeln könne, weshalb sich behandelnde Ärzte des genannten Zusammenhangs bewusst sein und Patienten auf die Entwicklung einer schweren TED hin überwachen sollten.
Die in der Veröffentlichung retrospektiv beschriebenen AI-TED-Fälle stammten aus mehreren Behandlungszentren. Beurteilt wurden die klinischen Merkmale, die Befunde aus der Bildgebung und die jeweilige Therapie. Darüber hinaus wurden in einer umfassenden Literaturrecherche alle bisher veröffentlichten Fälle einer AI-TED identifiziert.
Der durchschnittliche Wert der klinischen Aktivität bei den dargestellten 5 Fällen lag bei 2,8 (Bereich 1–4) und erreichte während der aktiven Phase der Krankheit (4–7) einen durchschnittlichen Spitzenwert von 5,0. Die Patienten wurden mit Selen (40%) oder monoklonalen Antikörpern einschließlich Teprotumumab oder Tocilizumab (40%) behandelt. Chirurgisch wurden 2 (40%) Patienten behandelt, bei denen man wegen einer kompressionsbedingten Optikusneuropathie eine Orbiatdekompression durchführte.
Ergänzt um 11 weitere Fälle einer AI-TED, über die bereits zuvor berichtet worden war, lag der Wert für die klinische Aktivität bei den nun insgesamt 16 AI-TED-Patienten zum Zeitpunkt der Präsentation bei 3,3. Die durchschnittliche Dauer der AI-TED-Phase betrug 14,0 Monate, und alle Patienten wurden aufgrund ihrer Erkrankung medikamentös und/oder chirurgisch behandelt.
(ac)