Akute Vogt-Koya­na­gi-Harada-Erkran­kung mit „Bacil­la­ry detachment“

Corticosteroid-Stoßtherapie führt zu guten funktionellen Erfolgen

31. Januar 2023

IZMIR (Bier­mann) – Die Vogt-Koya­na­gi (VKH)-Erkrankung bezeich­net eine Auto­im­mun­erkran­kung mit bila­te­ra­ler granu­lo­ma­tö­ser Panu­vei­tis, bei der es im akuten Stadi­um zu einer star­ken Zunah­me der subfove­a­len Ader­haut-Dicke (SFCT), beglei­tet von einer serö­sen Abla­tio (SRD) kommt. Oftmals zeigt sich zudem eine hypo­re­flek­ti­ve Abhe­bung der Innen­seg­men­te der Photo­re­zep­to­ren auf Höhe der Myoid-Zone über der hyper­re­flek­ti­ven Ellip­so­id-Zone im Sinne einer „bacil­la­ry detach­ment“ (BD). Wie die Autoren einer aktu­el­len Arbeit nun berich­ten, tritt eine BD zwar häufi­ger bei schwe­ren Befun­den auf, spricht jedoch ausge­zeich­net auf eine Thera­pie mit Corti­cos­te­ro­iden (CS) an.

Die Wissen­schaft­ler über­prüf­ten retro­spek­tiv medi­zi­ni­sche Unter­la­gen zu 29 Pati­en­ten (58 Augen) mit akuter VKH-SRD, die über einen mitt­le­ren Zeit­raum von 30±22 Mona­ten beob­ach­tet wurden. Die Gesamt­ko­hor­te wurde mit Methyl­predn­iso­lon als Stoß­the­ra­pie im Mittel 7,96±2,7 Tage, gefolgt von einer Thera­pie mit oralen CS (ausschlei­chend) und Immun­mo­du­la­to­ren behandelt.

Die Forscher ermit­tel­ten vor Thera­pie­be­ginn mithil­fe der Spec­tral-Domain-OCT (SD-OCT) bei 33 Augen (56,9%) eine BD. In dieser Gruppe erwies sich die SRD als signi­fi­kant höher im Vergleich zur Gruppe der 25 Augen ohne BD (918,50±336,64 vs. 215,33±167,83 µm; p<0,05). Zudem stell­ten die Exper­ten fest, dass die mitt­le­re SFCT in der OCT mit verstärk­ter Tiefen­dar­stel­lung (EDI-OCT) bei allen Augen vor der Thera­pie aufgrund einer massi­ven Verdi­ckung nicht mess­bar war, sich jedoch nach der initia­len CS-Stoß­the­ra­pie in der BD-Gruppe als signi­fi­kant dicker darstell­te gegen­über der Kompa­ra­tor­grup­pe (425±82,87 vs. 385,58±82,87 µm; p=0,04). Demge­gen­über verbes­ser­te sich die Sehschär­fe in der BD-Gruppe erheb­lich signi­fi­kan­ter von 0,25 vor der Thera­pie auf 1,0 dezi­mal bei der fina­len Kontrol­le als in der Nicht-BD-Gruppe, die einen Anstieg von 0,5 auf 1,0 dezi­mal  verzeichnete.

Der mitt­le­re Zeit­raum bis zu einer Remis­si­on der BD betrug 12,88 ±6,5 Tage und bis zur Rück­bil­dung der SRD in der BD-Gruppe 21,7±1,65 und in der Nicht-BD-Gruppe 17,66±1,26 Tage (p=0,08).

(tt)

Autoren: Ataş F et al.
Korrespondenz: Ali Osman Saatci; osman.saatci@yahoo.com
Studie: Bacillary Layer Detachment in Acute Vogt-Koyanagi-Harada Disease
Quelle: Turk J Ophthalmol 2022; Dec 28;52(6):400-404.
Web: dx.doi.org/10.4274/tjo.galenos.2021.86821

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