Aktive myopi­sche CNV

Typ-1- und Typ-2-CNV profitieren von der Anti-VEGF-Therapie

8. August 2025

TAIPEI (Bier­mann) – Ein aktu­el­ler Vergleich der Merk­ma­le und Behand­lungs­er­geb­nis­se bei Typ-1- und Typ-2-myopi­scher choro­ida­ler Neovas­ku­la­ri­sa­ti­on (CNV) hat gezeigt, dass beide Arten von myopi­scher CNV signi­fi­kant von einer Anti-VEGF-Thera­pie profi­tie­ren, obwohl die Typ-1-CNV eine schwe­re­re Maku­la­de­ge­ne­ra­ti­on aufwies. Laut den Studi­en­au­toren spre­chen diese Ergeb­nis­se für eine Auswei­tung der Behand­lung auf Typ-1-CNV und unter­strei­chen die Notwen­dig­keit indi­vi­du­el­ler Behandlungsstrategien.

In dieser retro­spek­ti­ven Studie wurden 171 Pati­en­ten mit akti­ver mCNV, die mit einer Anti-VEGF-Thera­pie behan­delt und mindes­tens ein Jahr lang beob­ach­tet. Die CNV-Typen wurden mittels opti­scher Kohä­renz­to­mo­gra­phie (OCT) klas­si­fi­ziert. Die Forschen­den vergli­chen die Ausgangs­merk­ma­le der Pati­en­ten, darun­ter die best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA), den Grad der myopi­schen Makul­opa­thie und die OCT-Befunde.

Die Analy­sen der Wissen­schaft­ler erga­ben, dass Typ-1-CNVs (19,3 % der Fälle) eine schlech­te­re BCVA zu Beginn der Studie und eine fort­ge­schrit­te­ne­re Maku­la­de­ge­ne­ra­ti­on aufwie­sen als Typ-2-CNVs. Dabei wurde für beide Typen eine signi­fi­kan­te Verbes­se­rung des Sehver­mö­gens um 2,2 Zeilen nach der Thera­pie, ohne Unter­schie­de in den Rezi­div­ra­ten oder der Anzahl der Injek­tio­nen ermit­telt. Die multi­va­ria­te Analy­se zeigte den Studi­en­au­toren zufol­ge, dass die BCVA zu Beginn der Studie, der Schwe­re­grad der myopi­schen Maku­la­de­ge­ne­ra­ti­on und das Vorhan­den­sein einer subre­ti­na­len hyper­re­flek­ti­ven Exsu­da­ti­on signi­fi­kan­te Prädik­to­ren für die endgül­ti­ge BCVA waren, während der CNV-Typ keinen unab­hän­gi­gen Prädik­tor darstellte.

(sas)

Autoren: Tew TB et al.
Korrespondenz: Tzyy-Chang Ho; hotchang@ntu.edu.tw
Studie: Comparison of Characteristics and Treatment Outcomes of Type 1 and Type 2 Myopic Choroidal Neovascularization After Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Therapy
Quelle: Retina, 14.07.2025
Web: https://doi.org/10.1097/IAE.0000000000004611

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