Akant­ha­mö­ben-Kera­ti­tis

Therapeutische Keratoplastik Alternative bei fehlendem Ansprechen auf medikamentöse Therapie

21. Juni 2023

QINGDAO (Bier­mann) — Eine thera­peu­ti­sche Kera­to­plas­tik (TKP) stellt eine mögli­che Behand­lungs­op­ti­on für die schwe­re Akant­ha­mö­ben-Kera­ti­tis (AK) dar, welche schlecht auf eine medi­ka­men­tö­se Thera­pie anspricht. Aller­dings ist zu beach­ten, dass eine Akant­ha­mö­ben-Infek­ti­on auch nach einem Eingriff rezi­di­vie­ren kann und die visu­el­le Progno­se unsi­cher ist. Die topi­sche Anwen­dung von Korti­kos­te­ro­iden vor Trans­plan­ta­ti­on und ein Hypo­py­on sind die rele­van­te Risi­ko­fak­to­ren für ein Rezidiv.

Zu diesem Ergeb­nis kam eine Studie aus China, welche retro­spek­tiv klini­sche Daten von Pati­en­ten analy­sier­te, die aufgrund einer inef­fek­ti­ven medi­ka­men­tö­sen Thera­pie mit einer lamel­lä­ren Kera­to­plas­tik (LK) oder einer perfo­rie­ren­den Kera­to­plas­tik (PK) behan­delt wurden. Die Auswir­kun­gen der Kera­to­plas­tik, klini­sche Merk­ma­le und Risi­ko­fak­to­ren für ein erneu­tes Auftre­ten wurden analysiert.

Die Kohor­te umfass­te 58 Pati­en­ten (59 Augen). Davon wurden 36 Augen mit PK und 23 Augen mit LK behan­delt. Die Wahr­schein­lich­keit einer erfolg­rei­chen Bulbus­ret­tung lag bei 91,7 % bzw. 91,3 %. Die endgül­ti­ge Sehschär­fe (VA) betrug mindes­tens 20/60 bei 14 Augen (38,9 %) in der PK-Gruppe und bei 15 Augen (65,2 %) in der LK-Gruppe. Bei zehn  Augen trat die Akant­ha­mö­ben­in­fek­ti­on post­ope­ra­tiv erneut auf. Davon hatten sechs Augen (16,7 %) eine PK und vier Augen (17,4 %) eine LK erhal­ten. Ein Rezi­div trat zwischen drei und 80 Tagen (Median 14,5 Tage) post­ope­ra­tiv auf. Die Risi­ko­fak­to­ren für ein Wieder­auf­tre­ten waren für LK und PK jeweils die topi­sche Anwen­dung von Korti­kos­te­ro­iden vor der Diagno­se (p = 0,040 bzw. p = 0,045) sowie für die LK zusätz­lich ein Hypo­py­on (p = 0,009).
Zu den klini­schen Mani­fes­ta­tio­nen eines post­ope­ra­ti­ven Rezi­divs gehör­ten eine grau­wei­ße Infil­tra­ti­on der Empfän­ger­horn­haut, entzünd­li­che Verän­de­run­gen der Vorder­kam­mer, ein Trans­plan­tat­ödem sowie cornea­le Präzi­pi­ta­te. (ak)

Autoren: Zhang T et al.
Korrespondenz: alice.567@163.com.
Studie: Therapeutic keratoplasty for severe Acanthamoeba keratitis: risk factors, clinical features, and outcomes of postoperative recurrence
Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2023 May;261(5):1299-1309
Web: https://doi.org/10.1007/s00417-022-05883-4

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