PORTO (Biermann) — Eine frühe Diagnose einer Akanthamöben-Keratitis (≤14 Tage nach Symptombeginn) und ein therapeutisches Epitheldébridement sind mit einem besseren endgültigen Sehergebnis assoziiert.
Diese Annahme wurde durch eine retrospektive Längsschnittstudie anhand von klinischen Befunden bestätigt.
Im Rahmen der Analyse wurden 51 Augen von 46 Patienten mit Akanthamöben-Keratitis (AK) untersucht, bei denen die Erkrankung zwischen März 2010 und Oktober 2022 in einem einzelnen augenheilkundlichen Zentrum mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) diagnostiziert wurde. Primärer Endpunkt war die endgültige bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA). Ein schlechtes visuelles Ergebnis wurde definiert als ein endgültiger BCVA ≥ 1 logMAR-Einheit, während ein gutes visuelles Ergebnis definiert wurde als ein endgültiger BCVA < 1 logMAR-Einheit. Die Augen dieser beiden Gruppen wurden hinsichtlich demografischer und anfänglicher klinischer Variablen, der verwendeten Therapie und der Komplikationen verglichen. Eine frühe Diagnose wurde definiert als ein Zeitraum von ≤ 14 Tage vom Auftreten der Symptome bis zur Bestätigung der Diagnose und dem Beginn der spezifischen Therapie. Mit Hilfe einer multivariablen logistischen Regressionsanalyse wurden Prädiktoren für ein schlechtes Sehergebnis ermittelt.
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten waren Kontaktlinsenträger. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 39,0 +/- 30,2 [Gesamtbereich 14–120] Monate. Einunddreißig Augen (60,8 %) wiesen ein gutes visuelles Ergebnis auf, mit einem niedrigeren Ausgangsalter (30,5 +/- 9,0 vs. 42,3 +/- 15,8; p = 0,020), einem besseren Ausgangs-BCVA (0,8 +/- 0,7 logMAR-Einheiten vs. 1. 3 +/- 0,9 logMAR-Einheiten; p = 0,047), einer höheren Frühdiagnoserate (45,2 % vs. 5,6 %; p = 0,004) und einer höheren Rate an therapeutischen Epitheldebridements (64,5 % vs. 10 %; p < 0,001).
Ein schlechtes Visusergebnis ergab sich bei 20 Augen (39,2 %), wobei bei 12 Augen eine Eviszeration oder Enukleation durchgeführt wurde (23,5 %). Diese 20 Augen wiesen eine höhere Komplikationsrate auf (90 % vs. 61,3 %; p = 0,031). In der multivariablen Analyse waren die frühe Diagnose der AK (OR 19,78; 95 % CI 2,07–189,11; p = 0,010) und das therapeutische Epitheldebridement (OR 19,02; 95 % CI 3,27–110,57; p = 0,001) assoziiert mit einem guten Ergebnis in Bezug auf den Endvisus. (ak)