Uvei­ti­sches Maku­la­ö­dem und Dexamethason-Implantation

Zusätzliche systemische Immunsuppression erweist sich als nicht erforderlich

30. Oktober 2023

OTTAWA (Bier­mann) – Eine Mono­the­ra­pie mit intra­vit­rea­len Dexa­me­tha­son (DEX)-Implantaten besitzt bei Pati­en­ten mit einem Maku­la­ö­dem infol­ge einer nicht­in­fek­tiö­sen Uvei­tis (UME) das Poten­zi­al, eine morpho­lo­gi­sche und funk­tio­nel­le Verbes­se­rung zu bewir­ken, ohne dass orale Corti­cos­te­ro­ide oder andere immun­mo­du­la­to­ri­sche Substan­zen notwen­dig sind. Zu diesem Ergeb­nis kommen die Autoren einer aktu­el­len Arbeit aus Kanada.

Die Wissen­schaft­ler über­prüf­ten retro­spek­tiv medi­zi­ni­sche Unter­la­gen zu 30 Pati­en­ten (39 Augen) mit einem UME aufgrund einer nicht­in­fek­tö­sen inter­me­diä­ren (n=31) bzw. poste­rio­ren (n=7) Uvei­tis sowie einer Panu­vei­tis (n=1), bei denen ausschließ­lich eine oder mehre­re intra­vit­rea­le DEX-Implan­ta­tio­nen (0,7 mg) ohne eine gleich­zei­ti­ge syste­mi­sche Immun­sup­pres­si­on erfolg­ten. Die Ätio­lo­gie der Uvei­tis umfass­te eine idio­pa­thi­sche Form (n=23), eine Sarko­ido­se (n=5), eine Auto­im­mun­re­ti­no­pa­thie (n=1) sowie eine Bird­shot-Reti­no­pa­thie (n=1). Die Arbeits­grup­pe legte als Endpunk­te die zentra­le Netz­haut­di­cke (CRT) sowie die best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA) fest. Die Ausgangs­be­fun­de wurden 1 Monat vor der Implan­ta­ti­on erho­ben und die Nach­be­ob­ach­tungs­zeit betrug 1 Jahr.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass bei den 30 Pati­en­ten 48 Implan­ta­te in 39 Augen verab­reicht wurden. Bei 9 Augen (23%) erfolg­te inner­halb der 12 Monate eine 2. Implan­ta­ti­on aufgrund eines Rezi­divs (CRT-Zunah­me um >10% oder 50 µm). Bei 19 Pati­en­ten (64,1%) kam es zu einer Verbes­se­rung der BCVA (≥5 Buch­sta­ben) sowie bei 20 (65,4%) zu einer Verrin­ge­rung der CRT (Reduk­ti­on auf ≤250 µm oder um 100 µm). Ferner eruier­ten die Uvei­tis-Spezia­lis­ten in der Gesamt­ko­hor­te einen Anstieg der mitt­le­ren BCVA von 0,285 ±0,312 logMAR (dezi­mal 0,5) initi­al auf 0,175 ±0,194 logMAR (dezi­mal 0,63) nach 1 Monat (p=0,06), welche sich im Verlauf auf diesem Niveau hielt. Ebenso sank auch die mitt­le­re CRT im Kollek­tiv von 392 ±162 µm zu Studi­en­be­ginn auf 303 ±80 µm nach 1 Monat (p=0,03) bzw. auf 313 ±44 µm nach 12 Mona­ten (p=0,04).

(tt)

Autoren: Gupta RB et al.
Korrespondenz: Rishi B Gupta; rgupt010@uottawa.ca
Studie: Efficacy of intravitreal dexamethasone implant used as monotherapy for the treatment of macular edema in non-infectious uveitis: a retrospective analysis
Quelle: J Ophthalmic Inflamm Infect 2023; Sep 18;13(1):42.
Web: dx.doi.org/10.1186/s12348-023-00360-3

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