SMILE

TK-Parameter des IOL-Master 700 kann genaue Bewertung der Hornhautbrechkraft ermöglichen

19. August 2025

BIERMANN — Shang­hai (China). Eine prospek­ti­ve Quer­schnitt­stu­die aus Shang­hai hatte das Ziel, die Genau­ig­keit verschie­de­ner Para­me­ter der Horn­haut­krüm­mung in Bezug auf die Abschät­zung der Verän­de­rung der Horn­haut­brech­kraft für Augen nach myopi­scher SMILE (small-incis­i­on lenti­cu­le extra­c­tion ) zu vergleichen.

Es wurden 89 Augen von 48 Pati­en­ten einge­schlos­sen, die sich im Shang­hai Eye Dise­a­se and Preven­ti­on & Treat­ment Center einer SMILE-Opera­ti­on unter­zo­gen hatten. Die Werte der Gesamt-Horn­haut­brech­kraft (TCRP) und der Gesamt­ke­r­ato­me­trie (TK) sowie die korri­gier­ten Para­me­ter, die mit den Metho­den von Haigis, Sham­mas, Malo­ney und Actual Ka+p  berech­net wurden, wurden mit den Daten vergli­chen, die mit der klini­schen Anamne­se-Metho­de (CHM) ermit­telt wurden. Außer­dem vergli­chen die Autoren der Studie die durch die Opera­ti­on verur­sach­ten Verän­de­run­gen der TCRP (ΔTCRP) und TK (ΔTK) mit den Verän­de­run­gen des sphä­ri­schen Äqui­va­lents auf der Horn­hau­tebe­ne (ΔSEco).

Nach SMILE waren die Unter­schie­de zwischen den Werten von TK (0,41 +/- 0,48 dpt) und CHM am gerings­ten. Die Breite der 95 %-Über­ein­stim­mungs­gren­ze von TK (1,88 dpt) war am gerings­ten, gefolgt von der von Ka+p (1,94 dpt). Die Pear­son-Analy­se zeigte, dass jeder Para­me­ter eine gute Korre­la­ti­on mit den CHM-Daten aufwies. Die Unter­schie­de zwischen ΔTK und ΔSEco betru­gen 0,42 dpt, während sie zwischen ΔTCRP und ΔSEco 0,62 dpt betru­gen. Die Breite der 95 %-Über­ein­stim­mungs­gren­ze von ΔTK (1,88 dpt) und der Korre­la­ti­ons­ko­ef­fi­zi­ent von ΔTK (0,964) waren größer als die von ΔTCRP. Ein sepa­ra­ter Fall einer Kata­rak­t­ope­ra­ti­on nach SMILE bestä­tig­te die Gültig­keit der oben genann­ten Punkte. Der abso­lu­te Fehler betrug 0,005 dpt. 

(ak)

Autoren: Fang X et al.
Korrespondenz: shybfzs@163.com
Studie: Comparison of Corneal Power Assessment Methods for True Corneal Power After Myopic Small-Incision Lenticule Extraction
Quelle: Am J Ophthalmol 2025;275:156-163.
doi: 10.1016/j.ajo.2025.03.026

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.