Konge­ni­tale Katarakt

Präoperativ auch den Kapselsackdurchmesser beachten

12. August 2025

BIERMANN — Chan­di­garh (Indien). Bei Kindern mit Kata­rakt sollte vor der Opera­ti­on neben ande­ren biome­tri­schen Varia­blen auch der Kapsel­sack­durch­mes­ser gemes­sen werden. Dies ist die  wich­tigs­te Messung, die bei der Entschei­dung über die Implan­ta­ti­on und Posi­tio­nie­rung der IOL hilft. Zu dieser Schluss­fol­ge­rung kamen die Autoren einer prospek­ti­ven Fall­se­rie, in welche Kinder im Alter von unter fünf Jahren einge­schlos­sen wurden.

Ausge­schlos­sen wurden Kinder mit Horn­haut­trü­bun­gen, voran­ge­gan­ge­nen Augen­ope­ra­tio­nen, trau­ma­ti­schen Kata­rak­ten und/oder gleich­zei­tig bestehen­den Horn­haut- oder Netz­haut­er­kran­kun­gen. Zusätz­lich zu den Routi­ne­un­ter­su­chun­gen wurde bei allen klei­nen Pati­en­ten eine Ultra­schall-Biomi­kro­sko­pie-Unter­su­chung beider Augen durch­ge­führt. Es wurde die Korre­la­ti­on zwischen den gemes­se­nen Werten der Achsen­län­ge (AL), dem Horn­haut­durch­mes­ser, dem Alter und den Kapsel­durch­mes­sern sowie deren Auswir­kun­gen auf die Implan­ta­ti­on einer Intraoku­lar­lin­se (IOL) (Aphakie/Pseudophakie) beobachtet.

Insge­samt erfüll­ten 112 Augen von 68 Kindern mit einem Durch­schnitts­al­ter von 11,42 +/- 11,34 Mona­ten (1 Monat bis 4 Jahre) die Einschluss­kri­te­ri­en der Studie. 
Der durch­schnitt­li­che Kapsel­sack­durch­mes­ser (CBD) in den Augen, in denen die IOL erfolg­reich in den Kapsel­sack implan­tiert wurde, betrug 8,27 +/- 0,6 mm (7,1 bis 9,39 mm). Die Augen, bei denen die Plat­zie­rung der IOL im Kapsel­sack schwie­rig war und die entwe­der aphak blie­ben oder eine bikap­su­lä­re IOL erhiel­ten, hatten einen mitt­le­ren Durch­mes­ser von 7,09 +/- 0,99 mm (5,23 bis 9,09 mm) ( P < 0,05). Es wurde eine signi­fi­kan­te posi­ti­ve Korre­la­ti­on zwischen CBD und Alter, AL und Horn­haut­durch­mes­ser fest­ge­stellt ( P = 0,00; 0,00; 0,001 und r = 0,4, 0,4 bzw. 0,8). Der Kapsel­sack­durch­mes­ser hatte die höchs­te Korre­la­ti­on (Odds Ratio 4) mit einer erfolg­rei­chen IOL-Implantation.

(ak)

Autoren: Sukhija J et al.
Korrespondenz: jaspreetsukhija@yahoo.com
Studie: In vivo capsular bag size in children with congenital cataract: implications for placement of intraocular lens
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2025;51(6):483-487.
doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000001631

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