Kata­rakt-Opera­ti­on

Difluprednat 0,05% Nanoemulsion Augentropfen sind herkömmlichen Steroid-Augentropfen nicht unterlegen

19. Oktober 2022

BUENOS AIRES (Bier­mann) – Die post­ope­ra­ti­ve Behand­lung nach Kata­rakt-Opera­ti­on war Gegen­stand einer Studie aus Argen­ti­ni­en. Im Rahmen einer prospek­ti­ven, doppelt-verblin­de­ten, rando­mi­sier­ten Nicht­un­ter­le­gen­heits­stu­die wurde die Behand­lung mit einer Suspen­si­on aus Predn­iso­lo­na­ce­tat 1% in Kombi­na­ti­on mit Phenyleph­r­in­hy­dro­chlo­rid 0,12% (PRED, 4x täglich) vergli­chen mit der Behand­lung mittels Diflu­p­red­nat 0,05% Nano­emul­si­on (DIFL, 2x täglich).
Die in die Studie einge­schlos­se­nen 259 Pati­en­ten, welche eine Katrakt-Opera­ti­on erhiel­ten, wurden rando­mi­siert auf die DIFL- und PRED-Gruppe verteilt. Die Behand­lung begann am Tag vor der Opera­ti­on und wurde für 28 Tage fort­ge­führt. Primä­rer Endpunkt war die zentra­le Horn­haut­di­cke. Eine Nicht­un­ter­le­gen­heit in Bezug auf anti­in­flamma­to­ri­sche Effek­te wurde ange­nom­men, wenn sich die Horn­haut­di­cke zwischen Base­li­ne-Unter­su­chung und Tag vier nicht um mehr als 17 µm unter­schied. Sekun­dä­re Endpunk­te waren Zellen und Flare in der Vorder­kam­mer, korri­gier­ter Fern­vi­sus (CDVA), Endo­thel­zell­zahl, zentra­le Maku­la­di­cke im OCT und der Augen­in­nen­druck. Alle Daten wurden für Tag 1, Tag 4 und Tag 28 post­ope­ra­tiv evaluiert.
Die Studie wurde von 225 Pati­en­ten been­det. Die zentra­le Horn­haut­di­cke unter­schied sich zwischen DIFL- und PRED-Gruppe nicht mehr als 17 µm (95% CI ‑2,78 μm to 14.84 μm). Die Unter­schie­de blie­ben ohne statis­ti­sche Signi­fi­kanz (P = 0,523). Auch beim Befund der Vorder­kam­mer ergab sich zu keinem Unter­su­chungs­zeit­punkt ein statis­tisch signi­fi­kan­ter Unter­schied ( P > 0,05). Auch für CDVA ( P = 0,455), Endo­thel­zell­zahl ( P = 0,811), zentra­ler Maku­la­di­cke ( P = 0,869) und Augen­in­nen­druck ( P = 0,316) konn­ten keine statis­tisch signi­fi­kan­ten Unter­schie­de nach­ge­wie­sen werden.
Die Behand­lung mit Diflu­p­red­nat 0,05% Nano­emul­si­on zwei­mal täglich erwies sich damit als nicht unter­le­gen gegen­über Pred­ni­son­lo­na­ce­tat Augen­trop­fen 4x täglich in Bezug auf die Behand­lung von entzünd­li­chen Verän­de­run­gen nach Kata­rakt-Opera­ti­on. (ak)

Autoren: Valvecchia G et al.
Korrespondenz: mdelpapa@poen.net.ar
Studie: Difluprednate 0.05% twice a day vs prednisolone acetate 1% 4 times a day for cataract postsurgical inflammation treatment: noninferiority trial
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2022 Jul 1;48(7):753-758.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000000863

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.