BIRMINGHAM (Biermann) – Die Telemedizin findet auch in der Glaukomversorgung Eingang. Wie verbreitet das Wissen über Telemedizin bei älteren Betroffenen ist, haben Ophthalmologen aus Birmingham im US-Bundesstaat Alabama untersucht. Sie fanden heraus, dass die Kenntnisse über Telemedizin zwar schwanken, aber zwischen einem Drittel und der Hälfte der Patienten eine positive Einstellung gegenüber der Verwendung von Telemedizin in der Glaukomversorgung hat.
In die Studie wurden 110 Patienten ab 60 Jahren mit der Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms, eines Glaukomverdachts oder einer okulären Hypertension aufgenommen, die sich in der Klinik vorstellten. Sie erhielten einen Lebensraum-Fragebogen (Life-Space-Questionnaire [LSQ]) sowie einen Telemedizin-Präferenzen-Fragebogen (Preferences for Telemedicine Questionnaire [PTQ]).
Mithilfe des χ2-Tests analysierten die Studienautoren die PTQ-Antworten nach Alter, Gruppenzugehörigkeit, Ausbildung, Beschäftigungsstatus, LSQ-Punktezahl und zurückgelegter Entfernung von der Heimatadresse zur Klinik. Ein Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um die PTQ-Antworten nach Gesichtsfeldindex und Sehschärfe für das bessere und schlechtere Auge zu vergleichen.
71% der Patienten stimmten einer Telediagnose und 74% einer Teleintervention zu. Patienten im Alter von 60–69 Jahren wussten im Vergleich zu den Patienten, die 70 Jahre und älter waren, signifikant mehr über die verschiedenen Arten der Telemedizin: Telediagnose (53 vs. 31%, p=0,02), Teleintervention (49 vs. 24%, p=0,006), Teletriage (80 vs. 47%, p=0,0004) und Telemonitoring (55 vs. 27%, p=0,003). Patienten mit europäischer Abstammung wussten signifikant mehr über Teletriage als Patienten mit nichteuropäischer Abstammung (72 vs. 53%, p=0,04).
Patienten mit mehr Bildung (>Highschool) im Vergleich zu Patienten mit weniger Bildung (≤Highschool) besaßen auch mehr Wissen über Telemedizin (39 vs. 16%, p=0,007) sowie alle Arten davon: Telediagnose (61 vs. 45%, p<0,001), Teleintervention (54 vs. 14%, p<0,001), Teletriage (86 vs. 35%, p<0,001) und Telemonitoring (59 vs. 18%, p=0,001).
Patienten mit einem LSQ-Score von ≥6, das heißt, sie haben in den letzten 3 Tagen eine größere Strecke von zu Hause aus zurückgelegt, wussten signifikant mehr über Telediagnose (49 vs. 25%, p=0,02), Teleintervention (43 vs. 19% p=0,01) und Telemonitoring (47% vs. 25%, p=0,03) als diejenigen mit einem LSQ <6. Die Antworten beim PTQ unterschieden sich nicht signifikant in Abhängigkeit der zurückgelegten Entfernung.
(isch)