BANGALORE (Biermann) – Augeninnendruck(IOD)-Spitzen nach intravitrealer Injektion eines Dexamethason-Implantates können in knapp 20% der Fälle auftreten. Laut den Autoren einer aktuellen Studie sollte eine engmaschige Kontrolle des IOD, auch Monate nach dem Eingriff, erfolgen, um ggf. eine zeitnahe antiglaukomatöse Therapie (AGM) einzuleiten.
Die Wissenschaftler überprüften retrospektiv medizinische Aufzeichnungen zu 80 Patienten (102 Augen), bei denen aufgrund eines zystoiden Makulaödems, eines Diabetischen Makulaödems, eines Makulaödems durch einen retinalen Zentralvenen- oder Venenastverschluss sowie einer choroidalen Neovaskularisationsmembran über einen Therapiezeitraum von 2 Jahren mit 6 Monaten Follow-up ein Implantat mit 0,7 mg Dexamethason intravitreal injiziert wurde.
Die Arbeitsgruppe überprüfte den IOD und die Anzahl postoperativ eingesetzter AGM am Tag 1, nach 1 Woche sowie nach 1,2,3,4 und 6 Monaten. Zusätzlich bewertete die Gruppe sekundäre IOD-Spitzen und okuläre Hypertension (IOD >21 mmHg zu jedem Zeitpunkt). Ausgeschlossen wurden Patienten mit bekanntem Glaukom oder diejenigen, die nicht zum Follow-up erschienen.
Die Forscher ermittelten als mittleren Ausgangs-IOD 14,40± 2,97 mmHg, am Tag 1 15,01±3,22 mmHg, nach 1 Woche 15,15±3,28 mmHg, nach 1 Monat 15,96±3,62 mmHg, nach 2 Monaten 16,26±3,95 mmHg, nach 3 Monaten 15,41±3,33 mmHg, nach 4 Monaten 15,3±3,28 mmHg und nach 6 Monaten 14,27±2,69 mmHg.
Die Experten stellten am Tag1 (p=0,163), nach 1 Woche (p=0,086) und nach 6 Monaten (p=0,748) keinen signifikanten Unterschied zum Ausgangs-IOD fest. Demgegenüber konstatierten sie signifikante Unterschiede des IOD nach 1 Monat (p=0,0009), nach 2 Monaten (p=0,0001), nach 3 Monaten (p=0,023) und nach 4 Monaten (p=0,026).
Die Ophthalmologen beobachteten, dass bei 19 der 102 Augen (18,62%) IOD-Spitzen auftraten. Bei 16 Augen trat ein Anstieg im Bereich 22–25 mmHg, bei 8 Augen im Bereich 26–30 mmHg und bei 1 Auge von 34 mmHg auf, weswegen mehrere AGM eingesetzt wurden. In keinem Fall war eine chirurgische Intervention erforderlich.
(tt)