MARSEILLE (Biermann) – Ophthalmologen aus Frankreich attestieren der Ultraschall-Zyklokoagulation in einer kleinen retrospektiven Studie eine mit der Literatur vergleichbare Wirksamkeit. Die Kinetik von Augeninnendruck und Flare lassen vermuten, dass die postoperative Entzündung teilweise für den frühen Augeninnendruckabfall verantwortlich sein könnte. Der moderate Endothelzellverlust und der Erhalt der Lebensqualität bestätigen die Sicherheit der Ultraschall-Zyklokoagulation.
In der retrospektiven Studie wurden 15 Augen von 13 Patienten mit schwerem oder refraktärem Glaukom mit einem unkontrollierten Augeninnendruck von ≥21 mmHg einer Ultraschall-Zyklokoagulation unterzogen. Eine vollständige ophthalmologische Beurteilung, eine Beurteilung der Lebensqualität (GlauQol-17), eine Endothelzellzählung und eine Flare-Messung wurden durchgeführt. Primärer Endpunkt war ein relativer chirurgischer Erfolg (definiert als Verringerung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert um 20% und Augeninnendruck >5 mmHg ohne Medikamentenanpassung).
Bei 67% der Augen wurde nach 6 Monaten ein relativer Erfolg erzielt (mittlere Augeninnendrucksenkung =42% bei diesen Augen). Während des ersten Monats nach dem Eingriff erreichte der mittlere Flare seinen Maximalwert, wenn der Augeninnendruck minimal war; die Flare-Werte nahmen langsam bis zur Normalisierung im 3. Monat ab, als der maximale Augeninnendruck festgestellt wurde. Im 3. Monat gab es einen moderaten, aber signifikanten Endothelzellverlust (11%), und es wurde keine signifikante Veränderung der Lebensqualität nachgewiesen.
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