INDIANAPOLIS (Biermann) – Einer aktuellen Arbeit zufolge bestehen bei Patienten mit einem Makulaödem (ME) aufgrund eines retinalen Venenverschlusses (RVO) wichtige klinisch relevante Beziehungen zwischen den funktionellen und den strukturellen Befunden in der multimodalen Bildgebung, die sich als prognostische Biomarker erweisen könnten.
In ihre Post-hoc-Analyse mit Ergebnissen aus 3 klinischen Studien, schlossen die Wissenschaftler insgesamt 828 Augen mit RVO-bedingtem ME ein. Die Analyse umfasste verifizierte Diagnosen, funktionelle Befunde sowie Bewertungen zu Aufnahmen der OCT und der Fluoreszenzangiographie durch verblindete Reading-Center.
Als Hauptendpunkte legten die Forschenden die Korrelationen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) mit der zentralen Netzhautdicke (CST), der Integrität der Ellipsoid-Zone (EZ), der intraretinalen (IRF) und der subretinalen Flüssigkeit (SRF), der zentralen Leckage sowie der Ischämie zu Studienbeginn bzw. nach 12 und 24 Wochen fest.
Initial lag das mittlere Alter der Patienten bei 64,7 Jahren, die BCVA bei 51,1 ETDRS-Buchstaben (0,2 dezimal) sowie die CST bei 656,9 µm.
Die Forscher ermittelten, dass die Ausgangswerte der BCVA mit denen der CST, der Leckage sowie der Ischämie mäßig negativ korrelierten (r= ‑0,56; p<0,001 und r= ‑0,41; p<0,001 und r= ‑0,16; p=0,060), während die BCVA in Woche 12 und 24 bei Augen mit desintegrierter EZ signifikant schlechter ausfiel als bei denjenigen mit intakter EZ. Des Weiteren stellten die Retinologen fest, dass sowohl in Woche 12 als auch in Woche 24 eine moderat negative Korrelation zwischen Veränderungen der BCVA und denen der CST vorlag (beide r= ‑0,35; p<0,001). Darüber hinaus zeigte sich, dass Augen, bei denen es zu einer Verringerung der zentralen IRF kam, einen stärkeren Anstieg der BCVA verzeichneten als diejenigen mit keiner Veränderung oder einer Zunahme der IRF (Woche 12= [463 Augen] +18,3 Buchstaben vs. [177 Augen] +13,0 Buchstaben; p<0,001 und Woche 24= [332 Augen] +20,2 Buchstaben vs. [131 Augen] +13,3 Buchstaben; p<0,001).
(tt)