TIANJIIN (Biermann) – Eine chinesische retrospektive Studie an insgesamt 76 Augen untersuchte die Korrektur von Myopie und Astigmatismus mittels SMILE (small-incision lenticule extraction) und SMILE Xtra, d.h. mit prophylaktischem Crosslinking (Energie 2.7 J/cm2). Es wurden ausschließlich rechte Augen ausgewählt und der Verlauf von Visus und Refraktion über ein Jahr beobachtet.
Bei 36 Augen wurde eine SMILE Xtra und bei 40 Augen eine SMILE ohne Crosslinking durchgeführt. Am ersten postoperativen Tag lag der unkorrigierte Fernvisus niedriger nach SMILE Xtra im Vergleich zur SMILE (P = 0,01). Nach zwölf Monaten lagen das mittlere manifeste sphärische Äquivalent bei 0,08 +/- 0,32 dpt. und der manifeste Zylinder bei ‑0,29 +/- 0,23 dpt. in der SMILE Xtra-Gruppe im Vergleich zu ‑0,25 +/- 0,29 dpt und ‑0,22 +/- 0,19 dpt in der SMILE-Gruppe (P < 0,01 und P = 0,135). Bei 34 (94%) und 32 Augen (89%) in der SMILE Xtra-Gruppe sowie bei 36 (91%) und 39 Augen (98%) in der SMILE-Gruppe wurden die geplanten Werte für sphärisches Äquivalent und Zylinder innerhalb von +/-0,50 dpt (P = 0,771 und P = 0,294) erreicht. Im Vergleich zur SMILE-Gruppe waren der sphärische Korrektionsindex (SCI), der Korrektionsindex (CI) und der Differenzvektor in der SMILE Xtra-Gruppe ab eine Woche Nachbeobachtungszeit höher (jeweils P < 0,05). SCI und CI lagen auch nach zwölf Monaten Nachbeobachtungszeit bei etwas mehr als 1,0 nach SMILE Xtra.
Mit einem CXL-Protokoll von 30 mW/cm2 für 90 Sekunden zeigte die SMILE Xtra zusammenfassend vergleichbare astigmatische Korrekturen wie eine SMILE ohne Crosslinking. Allerdings fanden sich leichte Überkorrekturen für sphärisches Äquivalent und Astigmtismus bei SMILE Xtra. (ak)
Refraktive Laserchirurgie
SMILE mit prophylaktischem cornealem Crosslinking zeigt leichte Überkorrekturen
31. Oktober 2021
Autoren: Liu C et al.
Korrespondenz: wangyan7143@vip.sina.com
Studie: Comparative study of small-incision lenticule extraction with and without prophylactic corneal crosslinking: 1-year outcomes
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2021 Sep 1;47(9):1196-1204.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000000594.
