Refrak­ti­ve Chirurgie

Okuläre Schmerzsymptome nach refraktiven Eingriffen oft über lange Zeit persistierend

12. Februar 2022

MIAMI (Bier­mann) – Pati­en­ten mit refrak­ti­ven Eingrif­fen in der Vorge­schich­te entwi­ckeln okulä­re Schmerz­sym­pto­me kurz­zei­tig nach dem Eingriff. Die Schmer­zen persis­tie­ren über Jahren. Die Sympto­me aller­dings ähneln denen von Pati­en­ten ohne vorhe­ri­ge refrak­ti­ve Eingriffe.

Zu diesem Schluss kommt eine ameri­ka­ni­sche Studie, in deren Rahmen ein anony­mer Frage­bo­gen in einer Face­book-Gruppe für Pati­en­ten mit cornea­ler Neur­al­gie evalu­iert wurde. Befragt wurden Menschen mit okulä­ren Schmer­zen jegli­cher Ursa­che. Weiter­hin wurde der Frage­bo­gen auch an Pati­en­ten einer Augen­kli­nik gesen­det, welche aufgrund von okulä­ren Schmer­zen dort in Behand­lung waren. Der Frage­bo­gen enthielt Fragen zur medi­zi­ni­schen Vorge­schich­te, zu den okulä­ren Sympto­men (stan­dar­di­sier­te Fragen) und die Wirk­sam­keit von Therapieversuchen.

Der Frage­bo­gen wurde von 101 Proban­den ausge­füllt. Das durch­schnitt­li­che Alter aller Proban­den lag bei 41,6 +/- 15,6 Jahren. Bei 50% der Teil­neh­mer exis­tier­te eine Vorge­schich­te mit refrak­ti­ver Chir­ur­gie. Von diesen berich­te­ten 46% über okulä­re Schmer­zen inner­halb eines Monats post­ope­ra­tiv mit einer mitt­le­ren Dauer von 36 Mona­ten (22–84 Monate). Der mitt­le­re Dry-Eye-Ques­ti­onn­aire‑5 Score (0–22 Punkte) lag bei 16 in der Gruppe mit refrak­ti­ver Chir­ur­gie und bei 15 in der Gruppe ohne vorhe­ri­ge refrak­ti­ve Eingrif­fe. Die meis­ten Teil­neh­mer beschrie­ben die Schmer­zen als Bren­nen (score ≥1: RS 86%; non-RS 80%) mit Provo­ka­ti­on durch Wind, Licht oder Tempe­ra­tur (score ≥1: RS 97%; non-RS 85%). Von 101 Teil­neh­mern beant­wor­te­ten 59 Fragen zur bishe­ri­gen Thera­pie. In beiden Grup­pen wurde durch topi­sche und syste­mi­sche Thera­pie eine Verbes­se­rung von >30% berich­tet. (ak)

Autoren: Baksh BS et al.
Korrespondenz: agalor@med.miami.edu
Studie: Ocular Pain Symptoms in Individuals With and Without a History of Refractive Surgery: Results From a Cross-Sectional Survey
Quelle: Cornea. 2022 Jan 1;41(1):31-38.
Web: https://doi.org/10.1097/ico.0000000000002675

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.