FENYANG (Biermann) – Eine aktuelle Arbeit hat gezeigt, dass die Kombination aus Latanoprost-Augentropfen und Nimodipin-Tabletten (Kalziumkanalblocker, erweitert Blutgefäße, verringert arteriellen Widerstand) eine wirksame und sichere Therapieoption bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POWG) darstellt. Zum einen wird die okuläre Hämodynamik und Defekte im Gesichtsfeld positiv beeinflusst, zum anderen kann das Sicherheitsprofil als günstig beurteilt werden.
Die Wissenschaftler schlossen 87 Patienten mit POWG in ihre retrospektive Studie ein. Die Arbeitsgruppe teilte die Patienten in die Beobachtungsgruppe (n=46), in der die Patienten 30 mg Nimodipin oral 1‑mal/d und Latanoprost-Augentropfen 1‑mal/d applizierten sowie in die Kontrollgruppe (n=41), in der die Teilnehmer nur Latanoprost erhielten, auf. Die Behandlung wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt.
Die Forschenden evaluierten und verglichen Therapiewirksamkeit, Hämodynamik (Farbdoppler-Ultraschallsystem zur Ermittlung okulärer Blutflussindikatoren), Gesichtsfeld-Defekte, 24-Stunden-Spitzen des Augeninnendruckes (IOD), Parameter in Bezug auf den Sehnerven (OCT), Nebenwirkungen sowie Lebensqualität (NEI-VfQ-25-Score) der beiden Gruppen. Alle Parameter wurden 4 Wochen nach der Therapie gemessen.
Die Forscher ermittelten, dass die therapeutische Gesamtwirkung in der Beobachtungsgruppe signifikant besser ausfiel als in der Kontrollgruppe (93,48 vs. 78,05%; p=0,038). Der 24-Stunden-IOD verringerte sich in der Beobachtungsgruppe (von 25,08±0,77 auf 17,12±1,23 mmHg) signifikant stärker als in Kontrollgruppe (von 25,19±1,26 auf 19,13±0,96 mmHg; p<0,001). Alle anderen Parameter verbesserten sich in beiden Gruppen ebenso signifikant, jedoch mit deutlich besseren Werten in der Beobachtungsgruppe (p<0,05).
Die Experten stellten in beiden Gruppen ohne signifikante Unterschiede als häufigste Nebenwirkungen leichte Arrhythmie (2 vs. 1), Tachykardie (1 vs. 1), Kurzatmigkeit (1 vs. 0) sowie konjunktivale Kongestion (2 vs. 2; 13,04 vs. 9,76%; p>0,05) fest.
(tt)