Post­her­pe­ti­sche Neur­al­gie bei Herpes zoster

Weniger Schmerzen bei niedrigdosiertem Valacyclovir

6. Mai 2025

LITTLE ROCK (Bier­mann) – Laut einer Auswer­tung von Daten aus der rando­mi­sier­ten multi­zen­tri­schen Zoster Eye Dise­a­se Study, die spezi­ell auf neuro­pa­thi­sche Schmer­zen bei Pati­en­ten mit Herpes zoster ophthal­mi­cus (HZO) fokus­sier­te, ist eine 1‑jährige suppres­si­ve Thera­pie mit Vala­ci­clo­vir mit einer Senkung der Schmerz­me­di­ka­ti­on asso­zi­iert. Die Verfas­ser einer Publi­ka­ti­on dazu berich­ten, dass Teil­neh­mer aus der Vala­ci­clo­vir­grup­pe, die beim 1. Auftre­ten des HZO jünger waren (<60 vs. ≥60 Jahre) und deren Erkran­kung bereits chro­nisch war, nied­ri­ge­re Schmerz­wer­te aufwie­sen. Aufgrund der Ergeb­nis­se zu diesen beiden sekun­dä­ren Endpunk­te befür­wor­ten die Autoren die Erwä­gung einer 1‑jährigen Suppres­si­ons­the­ra­pie mit Vala­ci­clo­vir, um die Dosie­rung von Schmerz­mit­teln und die durch HZO verur­sach­ten Schmer­zen zu reduzieren.

Die Forschen­den prüf­ten die Hypo­the­se, dass eine suppres­si­ve Behand­lung mit 1000 mg Valaciclovir/Tag oral über 12 Monate die Präva­lenz, den Schwe­re­grad und die Dauer der post­her­pe­ti­schen Neur­al­gie im Vergleich zu Place­bo nach 12 und 18 Mona­ten bei Teil­neh­mern mit Herpes zoster ophthal­mi­cus (HZO) redu­ziert. In die Unter­su­chung waren 527 immun­kom­pe­ten­te Erwach­se­nen (Frauen: ohne Schwan­ger­schaft) mit HZO-Haut­aus­schlag in der Anamne­se, doku­men­tier­ter Kera­ti­tis oder Iritis inner­halb des Vorjah­res und einer geschätz­ten glome­ru­lä­ren Filtra­ti­ons­ra­te von ≥45 ml/min/1,73 m² einge­schlos­sen worden. Eine Unter­su­chung der Proban­den erfolg­te alle 3 Monate. Doku­men­tiert wurden die Präva­lenz der post­her­pe­ti­schen Neur­al­gie, der Schwe­re­grad von Schmer­zen (≥3 auf einer Skala von 1 bis 10), Schmerz­dau­er (≥3 Monate nach Beginn der HZO) und tägli­che Gesamt­do­sis an Schmerzmitteln.

Von den insge­samt 527 Teil­neh­men­den (490 schlos­sen den 12-Monats und 460 den 18-Monats-Studi­en­zeit­raum ab) litten 73 (14%) an einer post­her­pe­ti­schen Neur­al­gie und wurden nach Alter bei Beginn der HZO (<60 vs. ≥60 Jahre) und Krank­heits­dau­er (kürz­lich: <6 Monate vs. chro­nisch: ≥6 Monate) analy­siert. Das Durch­schnitts­al­ter der 73 Teil­neh­mer mit post­her­pe­ti­scher Neur­al­gie (34 in der Vala­ci­clo­vir­grup­pe und 39 in der Place­bo­grup­pe) betrug 62,4 Jahre (SD 13,6 Jahre). Bei 59% handel­te es sich um Frauen, 5% waren schwarz oder afro­ame­ri­ka­ni­scher Abstam­mung und 10% hatten einen hispa­ni­schen Hinter­grund. Die Präva­lenz post­her­pe­ti­scher Neur­al­gie nach 12 Mona­ten erwies sich als durch Vala­ci­clo­vir (12/32 [38%]) im Vergleich zu Place­bo (14/35 [40%]) nicht redu­ziert (Diffe­renz zwischen den Grup­pen: 2,5%; 95% KI: ‑20,8 bis 25,8; p>0,99). Die Teil­neh­mer, die bei Beginn der HZO jünger als 60 Jahre waren und eine chro­ni­sche Krank­heits­dau­er hatten, wiesen in der Vala­ci­clo­vir-Gruppe (durch­schnitt­li­cher Wert 0,3 [SD 0,9]) nied­ri­ge­re Schmerz­wer­te auf als in der Place­bo­grup­pe (durch­schnitt­li­cher Wert 0,8 [SD 1,9]) nach 12 Mona­ten (P = 0,045) und nach 18 Mona­ten (durch­schnitt­li­cher Wert 0,2 [SD 0,9] vs. 1,0 [SD 2,3], P = 0,02). Es gab eine Abnah­me der Schmerz­dau­er in der Vala­ci­clo­vir-Gruppe nach 18 Mona­ten (durch­schnitt­lich 13,6 [SD 11,4] Monate) gegen­über der Place­bo­grup­pe (durch­schnitt­lich 18,7 [SD 29,5] Monate). Die Diffe­renz zwischen den Grup­pen betrug im linea­ren Misch­ef­fekt­mo­dell ‑3,39 Monate (95%-KI ‑6,73 bis ‑0,04; p=0,046). Die tägli­che Gesamt­do­sis an Medi­ka­men­ten gegen neuro­pa­thi­sche Schmer­zen war in der Vala­ci­clo­vir­grup­pe (im Mittel 271,4 [SD 593,8] mg/d) nied­ri­ger als in der Place­bo­grup­pe (im Mittel 363,4 [SD 592,2] mg/d) nach 12 Mona­ten (linea­res Misch­ef­fekt­mo­dell, p=0,006) und nach 18 Mona­ten (im Mittel 209,0 [SD 412,8] mg/d vs. 286,2 [SD 577,9] mg/d; linea­res Misch­ef­fekt­mo­dell, p=0,01).

(ac)

Autoren: Warner DB et al.
Korrespondenz: DBWarner@uams.edu
Studie: Low-Dose Valacyclovir for Postherpetic Neuralgia in the Zoster Eye Disease Study: A Randomized Clinical Trial
Quelle: JAMA Ophthalmol 2025;143(4):277-285.
Web: dx.doi.org/10.1001/jamaophthalmol.2024.6113

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