BIERMANN – Homburg/Saar. Anhand einer Durchsicht von Patientenakten an der Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar hat eine Arbeitsgruppe die Häufigkeit von Indikationen für eine kombinierte perforierende Keratoplastik (PKP) und vitreoretinalen Chirurgie (PKPVR) bei infektiöser Keratitis mit Endophthalmitis (IKE) bestimmt. Die Forschenden verglichen diese dann mit denen bei anderen, nicht infektiösen Indikationen.
Eingeschlossen in die Analyse wurden Patienten, die sich zwischen 2016 und 2024 einer PKPVR unterzogen hatten. Erfasst wurden demografische Daten, die Indikation, die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) und der Augeninnendruck (IOD) beim ersten und letzten Patientenkontakt sowie Daten zur konservativen und chirurgischen Behandlung und solche zur Entwicklung einer Phthisis bulbi und zur Notwendigkeit einer Enukleation.
Die Studienautoren werteten Informationen zu 129 Augen von 128 Patienten aus. Das Durchschnittsalter lag bei 61 Jahren (Standardabweichung 22), bei mehr als der Hälfte (64%) handelte es sich um Männer. Wegen einer IKE wurden 50 Prozent der Augen behandelt, die übrigen 50 Prozent wegen anderer, nicht infektiöser Indikationen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit geben die Forschenden mit 24 Monaten (SD 23) an.
Wie die Autoren berichten, hatte sich die BCVA bis zum letzten Kontrolltermin von logMAR 2,3 (SD 0,5) auf 2,0 (SD 0,7) verbessert (p<0,01). Der Anteil schwerer Sehbeeinträchtigungen (logMAR ≥1,3) sank postoperativ von 97 auf 86 Prozent. Insgesamt wurden neun von 129 Augen (7%) enukleiert, und bei weiteren fünf von 129 Augen (4%) wurde beim letzten Kontrolltermin eine Phthisis bulbi festgestellt.
Im Vergleich zur nicht infektiösen Indikationen wies die IKE-Gruppe eine signifikant höhere Enukleationsrate (p=0,05) auf, ebenso wie eine höhere Rate signifikanter Visusverbesserungen (von logMAR ≥1,3 auf <1,3; p=0,04). Für Augen, bei denen in der IKE-Gruppe eine signifikante Verbesserung BCVA erzielt wurde, ergab sich eine signifikant niedrigere Rate an Netzhautinfiltration, Blutungen und Ischämie (p=0,03).
(ac/BIERMANN)


