Pilz-Kera­ti­tis

Candida albicans invasiver als andere Candida-Formen

26. November 2024

TEHERAN (Bier­mann) — Eine Studie aus Tehe­ran widme­te sich der Candi­da-Kera­ti­tis und unter­sucht hier­für klini­sche Merk­ma­le, prädis­po­nie­ren­de Fakto­ren und Therapie.
In der retro­spek­ti­ven Über­sichts­ar­beit wurden Kran­ken­ak­ten von 52 Pati­en­ten (54 Augen) mit Candi­da-Kera­ti­tis analy­siert. Eine Ausdün­nung des Horn­haut­stromas wurde bei 34 Augen (63,0 %) fest­ge­stellt, eine Horn­haut­per­fo­ra­ti­on trat bei 16 Augen (29,6 %) auf. Horn­haut­aus­dün­nung und Perfo­ra­ti­on traten bei Candi­da albicans häufi­ger auf als bei Nicht-Candi­da albicans (P‑val < 0,001 bzw. P = 0,09). Bei 14 Augen (25,9 %) musste Cyanacry­lat­kle­ber aufge­tra­gen werden, bei 10 Augen (18,5 %) wurde eine thera­peu­ti­sche perfo­rie­ren­de Kera­to­plas­tik (TPK) durchgeführt.
Die häufigs­ten prädis­po­nie­ren­den Fakto­ren für eine Candi­da-Kera­ti­tis waren die Verwen­dung topi­scher Stero­ide (21 Pati­en­ten, 40,4 %), eine voran­ge­gan­ge­ne Horn­haut­trans­plan­ta­ti­on (17 Pati­en­ten, 32,7 %) und eine bereits bestehen­de Erkran­kung der Augen­ober­flä­che (15 Pati­en­ten, 28,8 %).
Eine lokale Immun­sup­pres­si­on und Erkran­kun­gen der Augen­ober­flä­che spie­len demnach bei der Candi­da-Kera­ti­tis eine wich­ti­ge Rolle. C. albicans scheint im Vergleich zu ande­ren Candi­da-Formen inva­si­ver zu sein. (ak)

Autoren: Masoumi A et al.
Korrespondenz: Soleimani_md@yahoo.com
Studie: Clinical Features, Risk Factors, and Management of Candida Keratitis
Quelle: Ocul Immunol Inflamm. 2024 Sep;32(7):1169-1174.
Web: https://doi.org/10.1080/09273948.2023.2203752

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.