Peri­me­trie

Virtual-Reality-Perimeter gleichauf mit standardisierter automatischer Perimetrie

18. September 2020

PHILADELPHIA (Bier­mann) – Gesichts­feld­tests spie­len eine wich­ti­ge Rolle bei der Diagno­se und Behand­lung von Glau­komen. Die derzei­ti­ge klini­sche Praxis stützt sich auf große Geräte. Nun unter­such­ten ameri­ka­ni­sche Wissen­schaft­ler in einer prospek­ti­ven Beob­ach­tungs­stu­die die Leis­tung eines neuen Peri­me­ters (VisuALL) mit virtu­el­ler Reali­tät, das am Kopf befes­tigt wird. Die Ergeb­nis­se, veröf­fent­licht in einem vorläu­fi­gen Bericht im „Jour­nal of Glau­co­ma“ zeigen: Bei gesun­den Proban­den wie auch bei Glau­kom-Pati­en­ten besteht eine hervor­ra­gen­de Korre­la­ti­on zwischen VisuALL und stan­dar­di­sier­ter auto­ma­ti­scher Peri­me­trie (Humphrey Field Analy­zer, HFA). Darüber hinaus zeige VisuALL eine hohe diagnos­ti­sche Leis­tung, so das Fazit der Autoren.

Die Studie wurde an 50 Augen von 25 gesun­den Proban­den (Normal-Gruppe) und 52 Augen von 26 Pati­en­ten mit kontrol­lier­tem leich­tem oder mittel­schwe­rem Glau­kom (Glau­kom-Gruppe) durch­ge­führt. Bei allen Teil­neh­mern führ­ten die Wissen­schaft­ler Gesichts­feld­tests mit VisuALL und dem HFA (24–2, Swedish Inter­ac­ti­ve Thres­hold Algo­rithm) durch. Die mitt­le­re Sensi­ti­vi­tät des gesam­ten Gesichts­fel­des und jedes Quadran­ten wurde zwischen beiden Gerä­ten vergli­chen. Weiter­hin wurden die diagnos­ti­schen Fähig­kei­ten mit der Recei­ver Opera­ting Charac­te­ris­tic (ROC) vergli­chen. Die Über­ein­stim­mung der beiden Peri­me­ter wurde mit dem Bland-Altman-Diagramm bewertet.

Die globa­le mitt­le­re Sensi­ti­vi­tät von VisuALL und HFA korre­lier­te sowohl in der Normal-Gruppe (r=0,5, p=0,001) als auch in der Glau­kom-Gruppe (r=0,8, p<0,001) signi­fi­kant. Die mitt­le­re Sensi­ti­vi­tät aller Quadran­ten korre­lier­te in beiden Grup­pen eben­falls signi­fi­kant. Die mitt­le­re VisuALL-Sensi­ti­vi­tät hatte eine größe­re (0,98) ROC-Kurve als die mitt­le­re HFA-Sensi­ti­vi­tät (0,93) (p=0,06) bei der Unter­schei­dung zwischen Normal und Glaukom.

(isch)

Autoren: Razeghinejad R et al.
Korrespondenz: Reza Razeghinejad; reza@willseye.org
Studie: Preliminary Report on a Novel Virtual Reality Perimeter Compared with Standard Automated Perimetry
Quelle: J Glaucoma; 2020; Sep 15
Web: https://doi.org/10.1097/IJG.0000000000001670

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.