Okulä­res Schleimhautpemphigoid

Höherer Schweregrad erfordert intensivere Behandlung von Störungen der Augenoberfläche

1. November 2024

AURORA (Bier­mann) — Eine mono­zen­tri­sche Studie liefert Infor­ma­tio­nen zur Behand­lung von Erkran­kun­gen der Augen­ober­flä­che (OSD) die mit einem okulä­ren Schleim­haut­p­em­phi­go­id (OCP) in Zusam­men­hang stehen. Die Autoren beob­ach­te­ten, dass die Anzahl der Behand­lun­gen und Inter­ven­tio­nen mit dem Schwe­re­grad des OCP zunahm. Das werten sie als Hinweis darauf, fort­ge­schrit­te­ne­re OCPs häufig eine inten­si­ve­re OSD-Behand­lung erfordern.

In die retro­spek­ti­ve Analy­se wurden 30 Pati­en­ten einge­schlos­sen, bei denen am Univer­si­ty of Colo­ra­do Hospi­tal (USA) eine vernar­ben­de Konjunk­ti­vi­tis diagnos­ti­ziert worden war. Sie wurden mindes­tens sechs Monate lang nach­be­ob­ach­tet. Das Durch­schnitts­al­ter beim ersten Auftre­ten von Sympto­men (n=19) betrug 62,2 Jahre (SD 16,4), während das mitt­le­re Alter zum Zeit­punkt der Diagno­se (n=28) bei 65,1 Jahren (SD 12,7) lag. Die häufigs­ten OSD-Behand­lun­gen beim letz­ten Unter­su­chungs­ter­mi­ne waren künst­li­che Tränen ohne Konser­vie­rungs­mit­tel (87%), topi­sche Corti­cos­te­ro­ide (43%), Augen­trop­fen aus auto­lo­gem Serum (40 %), topi­sche Anti­bio­ti­ka (30%) und topi­sche Immun­mo­du­la­to­ren (23%). Alle Pati­en­ten verwen­de­ten mindes­tens eine dieser Thera­pie­op­tio­nen, wobei 83,3% verschrei­bungs­pflich­ti­ge Medi­ka­men­te erhiel­ten. Die Pati­en­ten erhiel­ten durch­schnitt­lich 3,33 (SD 1,4) Thera­pie­op­tio­nen, davon 1,7 (SD 1,2) verschrei­bungs­pflich­ti­ge Medi­ka­men­te. Bei topi­schen Immun­mo­du­la­to­ren war die Thera­pie­ab­bruch­ra­te mit 73,1% (n=19/26) am höchs­ten, bei Augen­trop­fen aus auto­lo­gem Serum und topi­schen Corti­cos­te­ro­ide am nied­rigs­ten. Die Gesamt­zahl der Behand­lun­gen, Verschrei­bun­gen und Verfah­ren stieg bei OCP Stadi­um 3 stark an.

(ac)

Autoren: Abbott KS et al.
Korrespondenz: Kaleb.abbott@cuanschutz.edu
Studie: Treatment of Ocular Surface Disease in Ocular Cicatricial Pemphigoid
Quelle: Ocul Immunol Inflamm 09.10.2024.
Web: dx.doi.org/10.1080/09273948.2024.2413892

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