Okulä­re Graft-versus-Host-Disease

Abschätzen von Hornhautepitheldefekten mittels Fluoreszein-Färbung

10. September 2024

PEKING (Bier­mann) — Horn­haut­epi­thel­ver­än­de­run­gen bei chro­ni­scher okulä­rer Graft-versus-Host-Dise­a­se (oGVHD) werden mit Tränen­man­gel und einem Mangel an EGF in Verbin­dung gebracht.
Eine chine­si­sche Studie unter­such­te nun Horn­haut­epi­thel­ver­än­de­run­gen und damit zusam­men­hän­gen­de Fakto­ren bei Pati­en­ten mit chro­ni­scher oGVHD.
Hier­für wurden 21 Pati­en­ten (35 Augen) mit chro­ni­scher oGVHD und acht Pati­en­ten (zwölf Augen) ohne oGVHD nach Knochen­mark­trans­plan­ta­ti­on für eine Unter­su­chung rekru­tiert, die eine in vivo konfo­ka­le Mikro­sko­pie (IVCM), die Bestim­mung von Augen­ober­flä­chen­pa­ra­me­tern und eine Analy­se der Tränen­zy­to­kin­spie­gel umfass­te. Das IVCM-Scoring-System für Horn­haut­epi­thel wurde zur Bewer­tung von Horn­haut­epi­thel­ver­än­de­run­gen verwendet.
Es bestand ein signi­fi­kan­ter Unter­schied im Horn­haut­epi­thel-Score (p = 0,001) zwischen den beiden Grup­pen. Die Horn­haut­epi­thel­wer­te korre­lier­ten signi­fi­kant mit den Cornea-Fluo­res­ce­in-Färbe­er­geb­nis­sen (CFS, r = 0,463, p < 0,001), dem Schirm­er-Test (r = ‑0,389, p = 0,009) und den Tränen­zy­to­kin­wer­ten von EGF (r = ‑0,491, p < 0,001) und APRIL (r = ‑0,318, p = 0,030).
Die Tiefe von Horn­haut­epi­thel­de­fek­ten kann bei chro­ni­scher okulä­rer GvHD diesen Ergeb­nis­sen zufol­ge mit Hilfe der Cornea-Fluo­res­ze­in-Färbung (CFS) abge­schätzt werden. (ak)

Autoren: Liu S et al.
Korrespondenz: hongjing196401@163.com
Studie: Assessment of Corneal Epithelial Changes and Related Factors in Ocular Chronic Graft-Versus-Host Disease (GVHD) by in Vivo Confocal Microscopy
Quelle: Ocul Immunol Inflamm. 2024 May;32(4):454-462.
Web: https://doi.org/10.1080/09273948.2023.2173240

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