SAN FRANCISCO (Biermann) – Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass das Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion sowie für einen schweren Verlauf der Erkrankung bei ungeimpften Patienten mit nichtinfektiöser Uveitis (NIU) stark ansteigt, wenn systemische Corticosteroide eingenommen werden.
Die Wissenschaftler nahmen im Zeitraum 20. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 (vor der flächendeckenden SARS-CoV-2-Impfung) aus einer nationalen US-Datenbank mit anonymisierten Schadensmeldungen (Optum Labs Data Warehouse) insgesamt 52.286 Patienten mit NIU (Diagnose seit Januar 2017) in ihre retrospektive Kohortenstudie auf.
Mithilfe der Cox-Proportional-Hazards-Modelle mit zeitaktualisierten dichotomen Indikatoren für Immunsuppressiva schätzte die Arbeitsgruppe die adjustierte und nichtadjustierte Hazard Ratio für jede Variable und für die COVID-19-Erkrankung. Zur Beurteilung der dosisabhängigen Wirkung systemischer Corticosteroide wurde zusätzlich zur dichotomen Variablen die mittlere tägliche Dosis der Corticosteroide über das Einnahmeintervall als kontinuierliche Variable in die adjustierten Modelle aufgenommen.
Als Hauptendpunkte legte die Gruppe die Inzidenzraten für die SARS-CoV-2-Infektion, die COVID-19-bedingte Hospitalisierung sowie den COVID-19-bedingten Todesfall im Krankenhaus fest.
Die Forscher ermittelten, dass 12.000 der 52.286 Patienten (23%) Immunsppressiva applizierten. In den adjustierten Modellen war die Einnahme systemischer Corticosteroide mit einem erhöhten Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion (HR 2,66; 95%-KI 2,19–3,24; p<0,001), für einen Krankenhausaufenthalt (HR 3,26; 95%-KI 2,46–4,33; p<0,001) sowie für den Tod im Krankenhaus (HR 1,99; 95%-KI 0,93–4,27; p<0,08) assoziiert.
Zudem beobachteten die Experten ein gesteigertes Risiko für alle Endpunkte bei einer schrittweisen Dosiserhöhung der Corticosteroide sowie ein vermehrtes Infektionsrisiko bei der Verwendung von Tumornekrosefaktor-alpha (HR 1,48; 95%-KI 1,08–2,04; p=0,02). Das Risiko bei anderen Immunsuppressiva erwies sich hingegen als nicht verstärkt.
(tt)