Modi­fi­zier­te rever­si­ble Tarsorrhaphie

Möglichkeit zur Reduzierung notwendiger Arztkontakte

1. Februar 2025

LOS ANGELES (Bier­mann) – In einer klei­nen retro­spek­ti­ven Fall­se­rie (13 Pati­en­ten; Alter 21–95 Jahre) stel­len deren Autoren eine modi­fi­zier­tes Verfah­ren einer rever­si­blen Tarsor­rha­phie vor, bei der die Naht vom Pati­en­ten selbst bzw. von einer ihn betreu­en­den Person nach Bedarf selbst geöff­net und wieder verschlos­sen werden kann.

Die rever­si­ble Tarsor­rha­phie war bei 2 Pati­en­ten wegen eines Lagoph­thal­mus infol­ge von Narben­ver­än­de­run­gen durch Verbren­nun­gen durch­ge­führt worden, bei 3 Pati­en­ten wegen einer neuro­ge­nen Lähmung, bei 6 wegen eines neuro­tro­phen Ulkus und bei jeweils einem Pati­en­ten nach Kerato-Uvei­tis bzw. Narben­ver­än­de­run­gen durch Hautkrebs.

Als Mate­ria­li­en für die vorüber­ge­hen­de, rever­si­ble Tarsor­rha­phie wurden intra­ve­nö­se (IV) Schläu­che als Pols­ter und 4–0‑Polypropylen-Nahtmaterial verwen­det. Die Forschen­den beschrei­ben, dass das 4–0‑Nahtmaterial zunächst durch ein Ende eines etwa 20 mm langen IV-Schlau­ches geführt wird. Begin­nend am late­ra­len oberen Augen­lid und etwa 4 mm über dem Wimpern­kranz führt man das Naht­ma­te­ri­al durch die Haut in den Tarsus, dann tritt das Naht­ma­te­ri­al durch die Lidkan­te aus. Diese Schrit­te werden in umge­kehr­ter Rich­tung wieder­holt. Über dem oberen Augen­lid in der Nähe der Basis des IV-Schlauchs wird ein Luft­kno­ten plat­ziert, ein zwei­ter Luft­kno­ten höher liegen, sodass die Naht gelo­ckert bzw. ange­zo­gen werden kann.

Die Studi­en­au­toren berich­ten, dass weder pfle­gen­de Perso­nen noch medi­zi­ni­sches Perso­nal Proble­me mit der Aufrecht­erhal­tung der Tarsor­rha­phie hatten.

(ac)

Autoren: Lu JE et al.
Korrespondenz: Sandy Zhang-Nunes; sandyxz@gmail.com
Studie: The caretaker-reversible Tarsorrhaphy
Web: https://doi.org/10.1007/s10792-024-03310-7
Quelle: Int Ophthalmol 2024;44(1):399.

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.