DURHAM (Biermann) – Eine US-amerikanische Arbeitsgruppe hat untersucht, welche Faktoren mit einer erfolgreichen Behandlung des malignen Glaukoms assoziiert sind. Dabei stellte sie fest, dass eine frühere Vitrektomie die Erholungszeiten für ein malignes Glaukom verkürzen kann. Eine Nd:YAG-Laser-Hyaloidotomie und orale Carboanhydrase-Inhibitoren können zu einer stärkeren Senkung des Augeninnendrucks führen. Während eine Trabekulektomie die Zeit bis zur Genesung nach einem malignen Glaukom verzögern kann, scheinen orale Carboanhydrase-Inhibitoren die Zeit bis zur anatomischen Genesung zu verkürzen.
Hauptzielkriterien in der Untersuchung waren Anatomie, Augeninnendruck und die beste Sehschärfe. 87,5% (n=56/64) der Augen mit malignem Glaukom erforderten einen chirurgischen Eingriff. Eine Vitrektomie war bei Augen mit <3 Inzisionen, <3 Glaukomaugentropfen oder einem Augeninnendruck von ≤30 mmHg (p<0,05) in der Vorgeschichte mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Wurde die Vitrektomie innerhalb von 30 Tagen durchgeführt, waren Anatomie, beste Sehschärfe und Augeninnendruck früher normalisiert (p<0,05).
Die Senkung des Augeninnendrucks war bei Probanden, die mit oralen Carboanhydrase-Inhibitoren (p=0,016) oder Nd:YAG-Laser-Hyaloidotomie (p=0,007) und ohne ein malignes Glaukom in der Vorgeschichte (p=0,007) behandelt wurden, höher. Beim Augeninnendruck und der besten Sehschärfe war die Zeit bis zur maximalen Besserung signifikant länger als bei der Anatomie (p<0,001).
Die Behandlung des malignen Glaukoms mit einem oralen Carboanhydrase-Inhibitor beschleunigte die anatomische Erholung (p=0,01). Bei Männern und Afroamerikanern war die Zeit bis zur Besserung der besten Sehschärfe signifikant kürzer (p<0,05). Die Zeit bis zur maximalen Senkung des Augeninnendrucks war bei Augen, die sich in der Klinik einer Herstellung der vorderen Augenkammer unterzogen hatten, kürzer (p<0,002). Eine Trabekulektomie vor einem malignen Glaukom war mit einer verlängerten Wiederherstellung von Anatomie, bester Sehschärfe und Augeninnendruck verbunden (p<0,05).
(isch)