BALTIMORE (Biermann) – Veränderungen der DALK (deep anterior lamellar keratoplasty)-Technik, welche die OP-Zeiten verringern könnten und mehr Möglichkeiten, die DALK zu erlernen, könnten die Häufigkeit der Durchführung erhöhen. Zu diesem Ergebnis kam eine anonyme Befragung von 100 mehrheitlich in den USA tätigen Hornhautchirurgen des Kera-Net mit 22 Multiple Choice- und Freitext-Fragen.
Die meisten der Befragten gaben an, die DALK grundsätzlich durchzuführen (89%). Operateure, welche die DALK nicht während ihrer Weiterbildung erlernt hatten (34%) tendierten dazu, zunächst mehrere Erfahrungen zu sammeln, bevor sie die Technik einsetzten (P < 0,001). Hornhautchirurgen in Privatpraxen führten häufiger eine DALK durch als Chirurgen in anderen Settings (92,7% bzw. 80,8%, P = 0,087). Auch Hornhautchirurgen, die häufiger Hornhauteingriffe durchführten (mindestens 100 pro Jahr) führten häufiger eine DALK durch als Hornhautchirurgen, die weniger als 100 Eingriffe pro Jahr durchführten (52% bzw. 14%, P = 0,01).
Hornhautchirurgen, die häufiger eine DMEK durchführten, setzten ebenfalls häufiger eine DALK ein als Chirurgen, die weniger DMEK einsetzten (81,7% bzw. 18,3%, P = 0,014).
Zudem fand sich eine positive Korrelation zwischen PK (perforierende Keratoplastik) und den DALK-Zahlen (Spearman rank correlation coefficient = 0,57, P < 0,001). Die Hauptgründe dafür, die DALK der PK vorzuziehen, war der Wusch, das Endothel zu bewahren sowie die intraoperative Sicherheit und die geringere Häufigkeit von Komplikationen.
Als Gründe, eher keine DALK durchzuführen wurden längere OP-Zeiten und geringe Patientenzahlen genannt. (ak)
Keratoplastik
Techniken mit kürzeren OP-Zeiten könnten die Akzeptanz der DALK bei Hornhautchirurgen erhöhen
24. Oktober 2021
Autoren: Thanitcul C et al.
Korrespondenz: dsrikum1@jhmi.edu
Studie: Surgeon Preference for Keratoplasty Techniques and Barriers to Performing Deep Anterior Lamellar Keratoplasty
Quelle: Cornea. 2021 Nov 1;40(11):1406-1412
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000002644
