NEW YORK (Biermann) — Eine steile Keratometrie und eine dünne Hornhaut sowie das Down-Syndrom prädisponieren Hornhäute mit Keratokonus für die Entwicklung eines akuten cornealen Hydrops (ACH) einschließlich klinischer und tomographischer Risikofaktoren.
Die retrospektive Untersuchung von Keratokonus-Patienten in einer augenärztlichen Einrichtung in New York zwischen Januar 2015 bis Mai 2023 führte zu diesem Ergebnis und gab außerdem einen Eindruck von tomographischen Hornhautveränderungen nach einem ACH. Augen mit fortgeschrittenem Keratokonus (Stadium IV der Amsler-Krumeich-Klassifikation bei Erstuntersuchung) dienten als Kontrollgruppe und wurden mit Augen mit akutem ACH verglichen. Erhoben wurden demographische, klinische und topographische Faktoren. Bei jeder Nachuntersuchung wurden Visus, Keratometrie und Hornhautdicke gemessen.
Von 19 Patienten entwickelten 23 Augen einen ACH. Die Häufigkeit bekannter klinischer Assoziationen wie saisonale Allergien, Augenreiben, Schnarchen, Asthma und Ekzeme war in den Hydrops- und Kontrollgruppen ähnlich. In der Hydropsgruppe war allerdings die Inzidenz des Down-Syndroms höher (P = 0,04).
Die Augen, die einen Hydrops entwickelten, hatten bei der Erstuntersuchung eine ähnliche bestkorrigierte Sehschärfe, aber eine steilere Keratometrie (P = 0,003) und dünnere Hornhäute (P < 0,001) als die Kontrollgruppe. Nach dem Hydrops kam es im Laufe der Zeit zu einer progressiven Abflachung der Hornhaut und einer Verringerung der maximalen Keratometrie. Die endgültige bestkorrigierte Sehschärfe war jedoch erwartungsgemäß schlechter als bei der Erstuntersuchung vor dem Hydrops ( P = 0,03) sowie im Vergleich zu den Kontrollaugen ( P < 0,001). (ak)
Keratokonus
Bei steiler Keratometrie und dünner Hornhaut erhöhte Gefahr eines akuten cornealen Hydrops
5. November 2024
Autoren: Yu S et al.
Korrespondenz: dft2102@cumc.columbia.edu
Studie: Scheimpflug-Based Tomographic Risk Factors for the Development of Acute Corneal Hydrops in Keratoconus
Quelle: Cornea. 2024 Sep 1;43(9):1150-1153.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003508