Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis

Keratokonjunktivitis vernalis mögliche Ursache einer Limbusstammzellinsuffizienz

14. Juni 2022

HYDERABAD (Bier­mann) – In einer retro­spek­ti­ven Studie wurden 14 Augen von 13 Pati­en­ten nach Limbu­s­epi­thel­p­trans­plan­ta­ti­on bei tota­ler Limbus­stamm­zell­in­suf­fi­zi­enz (LSCD) mit Opera­ti­on in den Jahren 2017 und 2018 unter­sucht. Der exzi­dier­te fibro­vasku­lä­re Pannus wurde histo­lo­gisch durch spezi­el­le Färbun­gen und immun­histo­che­mi­sche Unter­su­chun­gen charak­te­ri­siert und mit den Befun­den einer LSCD durch chemi­sche Verät­zung (7 Augen, CB-Gruppe) verglichen.
Die LSCD wurde bei 7 Augen durch eine chro­ni­sche Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis verna­lis (VKC) verursacht.

Bei allen Augen der VKC-Gruppe (7/7, 100%) fanden sich eine Epithel­hy­per­tro­phie, eine Epithel­ab­nah­me und eine eosi­no­phi­le Infil­tra­ti­on. In der Kontroll­grup­pe fand sich bei drei von sieben Augen (42,8%) eine Epithel­hy­per­tro­phie. Eine Abnah­me des Epithels und eosi­no­phi­le Infil­tra­te fanden sich in der Kontroll­grup­pe nicht.
Der durch­schnitt­li­che Score der chro­ni­schen Inflamma­ti­on des Pannus lag in der VKC-Gruppe höher als in der CB-Gruppe (5,28 bzw. 3,85; P = 0,1080). In der CB-Gruppe waren häufi­ger Becher­zel­len vorhan­den (5/7, 1,4%) als in der VKC-Gruppe (3/4, 2,8%). Diese Werte waren jedoch nicht statis­tisch signi­fi­kant. Weite­re statis­tisch signi­fi­kan­te histo­lo­gi­sche Unter­schie­de konn­ten nicht nach­ge­wie­sen werden.

Die Autoren schlos­sen aus den Ergeb­nis­sen ihrer Studie, dass typi­sche histopa­tho­lo­gi­sche Befun­de bei einer durch eine VKC verur­sach­te LSCD exis­tie­ren. Insbe­son­de­re die Abnah­me des Epithels, eine eosi­no­phi­le Infil­tra­ti­on sowie epithe­lia­le solide und zysti­sche Einschlüs­se könn­ten unter Umstän­den als diagnos­ti­sche Krite­ri­en für die VKC als Ursa­che für eine LSCD genutzt werden. Hierzu seien jedoch weite­re Studi­en notwen­dig. (ak)

Autoren: Donthineni PR et al.
Korrespondenz: sayanbasu@lvpei.org
Studie: Histopathological Characteristics of Limbal Stem Cell Deficiency Secondary to Chronic Vernal Keratoconjunctivitis
Quelle: Cornea. 2022 Jun 1;41(6):722-728.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000002775

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.