GRAZ (Biermann) — Bei drei Fällen mit rezidivierender Acanthamöbenkeratitis (AK) wurde mit Hilfe der konfokalen in vivo-Mikroskopie der Hornhaut (IVCM) die Ablationstiefe des Excimer-Laser bei gleichzeitiger Verwendung von Mitomycin C 0,02% gesteuert. Die Patienten hatten auf eine mehrwöchige intensive topische Therapie gegen Akanthamöben nicht angesprochen. Somit wurde die Indikation für eine phototherapeutische Keratektomie mit topischer Anwendung von Mitomycin C 0,02% gestellt. Die mittels IVCM gemessene maximale Stromatiefe der Zysten betrug 80 μm, 100 μm und 240 μm. Die entsprechenden Stroma-Ablationstiefen lagen bei 80 μm, 100 μm bzw. 100 μm.
Bei allen drei Augen bildete sich die AK nach einer einzigen Excimer-Laser-Behandlung zurück. Die topische Behandlung konnte innerhalb von sechs Wochen schrittweise abgesetzt werden. Bei einem Auge wurde sechs Wochen nach der phototherapeutischen Keratektomie eine perforierende Hornhauttransplantation durchgeführt, da weiterhin starke Schmerzen bestanden. Bei der IVCM und der histologischen Untersuchung des Hornhauttransplantats wurden keine Acanthamoeben-Zysten im exzidierten Hornhautbereich festgestellt. Während der Nachbeobachtungszeit von 19 bis 34 Monaten wurde kein Rezidiv beobachtet.
Die IVCM-gesteuerte phototherapeutische Keratektomie mit Mitomycin C 0,02% scheint ein sicheres und erfolgreiches Verfahren zur Behandlung von AK zu sein, insbesondere bei Resistenz gegen eine topische Behandlung. Die IVCM der Hornhaut sollte vor der Laseranwendung durchgeführt werden, um die Zystentiefe zu messen, die Ablationstiefe zu bestimmen und den postoperativen Behandlungserfolg zu beurteilen. (ak)
Akanthamöben-Keratitis
Phototherapeutische Keratektomie mit MMC erfolgversprechendes Verfahren
25. Juni 2024
Autoren: Kaiser K et al.
Korrespondenz: navid@ardjomand.at
Studie: Use of In Vivo Corneal Confocal Microscopy to Guide Excimer Laser With Adjunctive Mitomycin C for Treatment of Recalcitrant Acanthamoeba Keratitis
Quelle: Cornea. 2024 May 1;43(5):652-657.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003494