LE KREMLIN-BICÊTRE (Biermann) — Amenamevir (AMNV) ist ein Inhibitor der viralen Helikase-Primase, der bei der Behandlung der rezidivierenden Herpes-simplex-Keratitis (HSK) durch Acyclovir-resistente (ACVR) Herpes-simplex-Virus-1-Stämme eingesetzt werden kann.
In einer retrospektiven Fallserie wurden sechs Patienten mit HSK aufgenommen, die durch einen ACVR-Herpes-simplex-Virus-1-Stamm verursacht wurde und bei denen die konventionelle antivirale Therapie versagt hatte. Die Patienten wurden eingeschlossen, nachdem sie mit AMNV behandelt worden waren. Eine Kontrollgruppe mit vergleichbaren Patienten, bei denen die vorherige Behandlung trotz ihrer Unwirksamkeit fortgesetzt wurde, existierte nicht. Die Krankenakten der Patienten wurden nach klinischen Daten ausgewertet, einschließlich der Gründe für die Einführung von AMNV wie häufige Rezidive trotz angemessener präventiver antiviraler Behandlung und/oder klinische Resistenz gegen eine suppressive antivirale Behandlung eines laufenden klinischen Rezidivs, die Dokumentation einer genotypischen Resistenz gegen Herpes-simplex-Virus‑1, der Immunstatus, die klinische Ausprägung und die Anzahl der HSK-Episoden vor und während der AMNV-Behandlung sowie unerwünschte Wirkungen und die bestkorrigierte Sehschärfe während der AMNV-Behandlung
Bei vier von sechs Patienten (66 %) trat während der AMNV-Therapie kein einziges Rezidiv auf, während bei zwei weiteren Patienten Rezidive auftraten (bei einem über 24 Monate und bei zweien über 23 Monate, d. h. doppelt so häufig wie bei der herkömmlichen präventiven Behandlung). In der Gesamtgeschichte dieser sechs Patienten schien die AMNV mit einer Verringerung der HSK-Rezidive verbunden zu sein, mit einem Mittelwert von nur 0,02 +/- 0,04 Episoden/Monat während der Nachbeobachtung unter AMNV im Vergleich zu 0,14 +/- 0,04 Episoden/Monat im Jahr vor der Einführung der AMNV (p = 0,03). Eine Verbesserung der Sehschärfe wurde ebenfalls beobachtet (mittlere bestkorrigierte Sehschärfe 0,17 +/- 0,12 LogMAR am Ende der Nachbeobachtungszeit im Vergleich zu 0,30 +/- 0,35 vor Einführung der AMNV), wenn auch aufgrund der begrenzten Patientenzahl wahrscheinlich nicht signifikant ( P = 0,38). Während der Nachbeobachtungszeit (16,5 +/- 5,8 Monate) wurden weder klinische noch biologische unerwünschte Wirkungen unter AMNV beobachtet.
AMNV könnte somit unter Umständen eine Option zur ACVR-HSK-Rezidiven sein. Allerdings waren die Ergebnisse aufgrund der kleinen Patientengruppe und der fehlenden Kontrollgruppe nicht als signifikant anzusehen. (ak)
Keratitis
Keratitis Mögliche Therapiealternative für Aciclovir-resistente Herpesviren
13. Februar 2025
Autoren: Boucher R et al.
Korrespondenz: marc.labetoulle@aphp.fr
Studie: Efficacy and Safety of Amenamevir, a Helicase-Primase Inhibitor for the Treatment of Acyclovir-Resistant Herpes Simplex Virus 1 Keratitis
Quelle: Cornea. 2025 Jan 1;44(1):48-54.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003553
