Kata­rakt-Opera­ti­on

Gute Ergebnisse für eine einteilige, faltbare Acryl-IOL

4. November 2024

LEUVEN (Bier­mann) — Bei insge­samt 64 Pati­en­ten erfolg­te nach Implan­ta­ti­on einer Intraoku­lar­lin­se (IOL; Zeiss CT Lucia 601P) in den Sulcus nach kompli­zier­ter Kata­rak­t­ope­ra­ti­on oder nach IOL-Austausch wegen IOL-Trübung eine nach­träg­li­che Erhe­bung der subjek­ti­ven und objek­ti­ven Refrak­ti­on, des best­kor­ri­gier­ten Visus und des Augen­in­nen­drucks. Zudem wurden eine opti­sche Kohä­renz­to­mo­gra­phie (OCT), eine Laser-Flare-Photo­me­trie, eine Biome­trie und eine Wellen­front-Aberro­me­trie durchgeführt.
Trotz großer Unter­schie­de in der präope­ra­ti­ven Refrak­ti­on wurde die Ziel­re­frak­ti­on bei etwa 97 % der Pati­en­ten im Bereich von von 1,5 Diop­trien und bei 53 % der Pati­en­ten im Bereich von 0,5 Diop­trien erreicht. Der durch­schnitt­li­che Visus war gut (Snel­len 0,86). Bei Augen mit schlech­te­rer Sehleis­tung hing diese mit beglei­ten­den Patho­lo­gien (meist der Netz­haut) zusam­men. Die Wellen­front-Aberro­me­trie ergab keinen Hinweis auf eine Kippung oder Dezen­trie­rung der IOL nach Lang­zeit­im­plan­ta­ti­on im Sulkus. Die Tono­me­trie unter­schied sich nicht vom jeweils ande­ren Auge des Pati­en­ten (p > 0,5). Bei 53 Pati­en­ten mit beid­sei­ti­ger Pseu­do­pha­kie unter­schied sich die Laser-Flare-Photo­me­trie nicht signi­fi­kant von der des ande­ren Auges (p < 0,05).
Letzt­lich habe gezeigt werden können, dass eine eintei­li­ge, falt­ba­re, angul­lier­te Acryl-IOL bei Sulcu­sim­plan­tio­nen in Betracht gezo­gen werden könne, schluss­fol­ger­ten die Autoren. Die visu­el­len Ergeb­nis­se seien gut, die IOL könne gut in den Sulcus posi­tio­niert werden und werde gut tole­riert. Darüber hinaus hätten sich keine Sicher­heits­pro­ble­me wie eine chro­ni­sche Uvei­tis oder ein erhöh­ter Augen­in­nen­druck erge­ben. (ak)

Autoren: Blanckaert G et al
Korrespondenz: peter.stalmans@uzleuven.be
Studie: Efficacy and safety of the implantation of a single-piece angulated foldable IOL in the sulcus
Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2024 Sep;262(9):2907-2915.
Web: https://doi.org/10.1007/s00417-024-06459-0

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