Kata­rakt-Opera­ti­on

Präoperative Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie bei intumeszenten Katarakten gute Alternative

18. Dezember 2024

 ISTANBUL (Bier­mann) — Die Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie kann eine Alter­na­ti­ve zur herkömm­li­chen Kapsul­or­he­xis bei intu­mes­zen­ten Kata­rak­ten darstellen.
Zu diesem Ergeb­nis kam eine retro­spek­ti­ve Quer­schnitts­stu­die aus Istan­bul, bei der Pati­en­ten mit intu­mes­zen­ter Kata­rakt entwe­der (Gruppe 1, n= 37 Augen) präope­ra­tiv eine Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie erhiel­ten, die den Linsen­druck redu­zie­ren sollte oder (Gruppe 2, n=31 Augen) der intra­len­ti­ku­lä­re Druck durch Nadel­aspi­ra­ti­on redu­ziert und die Kapsel anschlie­ßend schritt­wei­se erwei­tert wurde. Demo­gra­fi­sche Daten, prä- und post­ope­ra­ti­ve Para­me­ter, Kompli­ka­tio­nen und Opera­ti­ons­zei­ten wurden analysiert.
Es wurden 68 Augen von 68 Pati­en­ten ausge­wer­tet. Alter und Geschlecht wiesen keine signi­fi­kan­ten Unter­schie­de zwischen den Grup­pen auf. In Gruppe 2 traten mehr Kompli­ka­tio­nen auf als in Gruppe 1 (P = 0,041). Insbe­son­de­re traten in Gruppe 1 keine Kapsel­ris­se auf, während vier Pati­en­ten in Gruppe 2 Risse hatten, die sich bis zur Linsen­pe­ri­phe­rie ausdehn­ten. Gruppe 1 wies eine signi­fi­kan­te Verrin­ge­rung der chir­ur­gi­schen Manö­ver und der Opera­ti­ons­zeit auf ( P = 0,028), während bei der effek­ti­ven Phako­emul­si­fi­ka­ti­ons­zeit kein signi­fi­kan­ter Unter­schied fest­ge­stellt wurde ( P = 0,076).
Die Ergeb­nis­se der Studie unter­stüt­zen die ante­rio­re Kapsu­lo­to­mie mit dem Nd:YAG-Laser als prak­ti­ka­blen Ansatz für die Kapsul­or­he­xis bei intu­mes­zen­ten Kata­rak­ten und unter­strei­chen ihre poten­zi­el­len Vortei­le bei der Verrin­ge­rung von Kompli­ka­tio­nen und der Verbes­se­rung der chir­ur­gi­schen Ergeb­nis­se, so die Autoren der Studie. (ak)

Autoren: Ceylan A et al.
Korrespondenz: aliceylanmd@gmail.com
Studie: Nd:YAG laser capsulotomy vs needle aspiration in intumescent cataracts: comparative study of complications and outcomes
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2024 Nov 1;50(11):1123-1127.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001517

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