SHANGHAI (Biermann) — In einer prospektiven klinischen Kohortenstudie wurden visuelle Ergebnisse und perioperative Komplikationen bei Kataraktoperationen an Augen mit einer Achsenlänge von über 33,0 mm mit und ohne IOL-Implantation untersucht. Verglichen wurden die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), Komplikationen und die Einstufung der myopen Makulopathie nach ATN-System. In die Untersuchung wurden 122 Augen mit moderater bis hoher Myopie (26,0 mm ≤ AL < 28,0 mm, Kontrollgruppe) und 118 Augen mit extrem hoher Myopie (AL > 33,0 mm, EHM-Gruppe) eingeschlossen und eine Woche und ein Jahr postoperativ nachbeobachtet.
Postoperativ verbesserte sich erwartungsgemäß der Visus in der EHM-Gruppe für beide Zeitpunkte signifikant (beide P < 0,001), obwohl er schlechter war als in der Kontrollgruppe (beide P < 0,05). Die EHM-Gruppe wies größere hyperope Refraktionsfehler auf (P < 0,001), die mit einem schwereren T‑Grad, einer längeren AL, einem schlechteren BCVA bei der zweiten Nachuntersuchung und einem kleineren Bereich der vorderen Kapselöffnung (anterior capsular opening , ACO) in Verbindung gebracht werden konnten. In der EHM-Gruppe wurde zudem eine höhere Inzidenz von Netzhautablösungen und eine stärker verengte ACO beobachtet (P = 0,030 bzw. <0,001), wobei letztere signifikant mit einer längeren AL und dem Fehlen eines Kapselspannrings assoziiert war (beide P < 0,05). Zwischen den aphaken und pseudophaken Augen der EHM-Gruppe wurde bei beiden Untersuchungen kein Unterschied im Visus festgestellt (beide P > 0,05).
Die Autoren schlossen aus diesen Ergebnissen, dass die Verbesserung des Sehvermögens mit dem Risiko perioperativer Komplikationen abgewogen werden müsse. Solche Augen aphak zu lassen, sei auf lange Sicht möglicherweise eine wirksame und sichere Option. (ak)
Katarakt-Operation bei extremer Myopie
Verbesserung des Sehvermögens, aber nicht unerhebliches Risiko
18. November 2024
Autoren: Zhang Y et al.
Korrespondenz: zhuxiangjia1982@126.com
Studie: Outcomes of Cataract Surgery in Eyes With Axial Length > 33 mm
Quelle: Am J Ophthalmol. 2024 Sep:265:137-146.
Web: https://doi.org/0.1016/j.ajo.2024.04.020