Kata­rakt-Opera­ti­on bei extre­mer Myopie

Verbesserung des Sehvermögens, aber nicht unerhebliches Risiko

18. November 2024

SHANGHAI (Bier­mann) — In einer prospek­ti­ven klini­schen Kohor­ten­stu­die wurden visu­el­le Ergeb­nis­se und peri­ope­ra­ti­ve Kompli­ka­tio­nen bei Kata­rak­t­ope­ra­tio­nen an Augen mit einer Achsen­län­ge von über 33,0 mm mit und ohne IOL-Implan­ta­ti­on unter­sucht. Vergli­chen wurden die best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA), Kompli­ka­tio­nen und die Einstu­fung der myopen Makul­opa­thie nach ATN-System. In die Unter­su­chung wurden 122 Augen mit mode­ra­ter bis hoher Myopie (26,0 mm ≤ AL < 28,0 mm, Kontroll­grup­pe) und 118 Augen mit extrem hoher Myopie (AL > 33,0 mm, EHM-Gruppe) einge­schlos­sen und eine Woche und ein Jahr post­ope­ra­tiv nachbeobachtet.
Post­ope­ra­tiv verbes­ser­te sich erwar­tungs­ge­mäß der Visus in der EHM-Gruppe für beide Zeit­punk­te signi­fi­kant (beide P < 0,001), obwohl er schlech­ter war als in der Kontroll­grup­pe (beide P < 0,05). Die EHM-Gruppe wies größe­re hyper­ope Refrak­ti­ons­feh­ler auf (P < 0,001), die mit einem schwe­re­ren T‑Grad, einer länge­ren AL, einem schlech­te­ren BCVA bei der zwei­ten Nach­un­ter­su­chung und einem klei­ne­ren Bereich der vorde­ren Kapse­l­öff­nung (ante­rior capsu­lar opening , ACO) in Verbin­dung gebracht werden konn­ten. In der EHM-Gruppe wurde zudem eine höhere Inzi­denz von Netz­haut­ab­lö­sun­gen und eine stär­ker vereng­te ACO beob­ach­tet (P = 0,030 bzw. <0,001), wobei letz­te­re signi­fi­kant mit einer länge­ren AL und dem Fehlen eines Kapsel­spann­rings asso­zi­iert war (beide P < 0,05). Zwischen den apha­ken und pseu­do­pha­ken Augen der EHM-Gruppe wurde bei beiden Unter­su­chun­gen kein Unter­schied im Visus fest­ge­stellt (beide P > 0,05).
Die Autoren schlos­sen aus diesen Ergeb­nis­sen, dass die Verbes­se­rung des Sehver­mö­gens mit dem Risiko peri­ope­ra­ti­ver Kompli­ka­tio­nen abge­wo­gen werden müsse. Solche Augen aphak zu lassen, sei auf lange Sicht mögli­cher­wei­se eine wirk­sa­me und siche­re Option. (ak)

Autoren: Zhang Y et al.
Korrespondenz: zhuxiangjia1982@126.com
Studie: Outcomes of Cataract Surgery in Eyes With Axial Length > 33 mm
Quelle: Am J Ophthalmol. 2024 Sep:265:137-146.
Web: https://doi.org/0.1016/j.ajo.2024.04.020

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