TZRIFIN (Biermann) — Die Beschaffenheit der Hornhaut kann die Berechnung der passenden Intraokularlinse (IOL) beeinflussen. Die Genauigkeit verschiedener Formeln für die IOL-Berechnung bei Patienten mit Endotheldystrophie (ED) ohne Hornhautödem sollte eine vergleichende retrospektive Kohortenstudie an 221 Augen klären.
Die prognostizierten refraktiven Ergebnisse von Patienten mit ED, die sich einer Kataraktoperation unterzogen, wurden bewertet und mit einer entsprechenden Kontrollgruppe verglichen. Die Genauigkeit von 5 verschiedenen IOL-Formeln (Haigis, Holladay 1, Barrett Universal II (BUII), SRK/T und Kane) wurde bewertet und zwischen den Gruppen verglichen. Die SD der Vorhersagefehler (PE) aller Formeln wurden verglichen.
Eingeschlossen wurden 50 Augen (23%) von Patienten mit ED und 171 Kontrollaugen (77%). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der klinischen und demographischen Merkmale (P > 0,05). Das postoperative sphärische Äquivalent betrug ‑0,37 Dioptrien (dpt) in der ED-Gruppe und ‑0,30 dpt in der Kontrollgruppe (P = 0,8). Insgesamt hatten beide Gruppen eine vergleichbare SD des PE und des absoluten PE in allen Formeln (P > 0,05). In der ED-Gruppe betrug der absolute PE 0,34 dpt für Haigis, 0,32 dpt für Holladay 1, 0,32 dpt für BUII, 0,38 dpt für SRK/T und 0,32 dpt für die Kane-Formeln. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Formeln festgestellt.
Die Vorhersagegenauigkeit der IOL-Brechkraftberechnung bei Patienten mit ED war sowohl zwischen den Formeln als auch im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ähnlich. Dies deutet nach Ansicht der Autoren der Studie darauf hin, dass die Berechnung der IOL-Brechkraft bei Patienten mit Guttate ohne Ödem genauso effektiv und genau ist wie bei gesunden Augen. (ak)
Katarakt-Chirurgie
IOL-Berechnung bei Endotheldystrophie mit allen Formeln effektiv und genau
25. März 2025
Autoren: Shemer A et al.
Korrespondenz: adi.einan@gmail.com
Studie: Accuracy of intraocular lens power calculation in patients with endothelial dystrophy without edema
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2025 Feb 1;51(2):141-146.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001578
