MIAMI/HYDERABAD (Biermann) — Intraokularlinsen (IOL) verursachen einen erheblichen peripheren Defokus, der je nach Stärke und Design der IOL signifikant variiert.
Dies ist das Ergebnis einer indischen Laborstudie, in der IOL von zwei verschiedenen Herstellern (APPALENS 207, Appasamy Associates und SN60WF, Alcon Laboratories, Inc.) unter Laborbedingungen verglichen wurden. Die IOL-Stärken reichten von 17 bis 25 Dioptrien (dpt). Die IOL wurden in eine flüssigkeitsgefüllte Kammer eingesetzt und die Brechkraft auf der Achse und außerhalb der Achse mit einem Laserstrahlverfolgungssystem in der zentralen 3 mm-Zone gemessen, wobei die Einfallswinkel zwischen ‑30 und +30 Grad in 5‑Grad-Schritten lagen. Die Position des besten Fokus wurde für jede IOL bei jedem Winkel berechnet. Die Winkelabhängigkeit der IOL-Leistung wurde mit theoretischen Vorhersagen verglichen.
Der periphere Defokus nahm mit zunehmendem Einfallswinkel und zunehmender Brechkraft signifikant zu. Der periphere Defokus bei ±30 Grad stieg bei APPALENS 207 von 5,8 auf 8,5 dpt, wenn die Brechkraft von 17,5 auf 24,5 dpt erhöht wurde. Bei SN60WF stieg der periphere Defokus von 4,9 auf 7,4 dpt an, wenn die Brechkraft von 17 auf 25 dpt erhöht wurde. Die mittlere Differenz zwischen der gemessenen und der theoretischen tangentialen Brechkraft bei ±30 Grad betrug 0,50 ± 0,16 dpt für die APPALENS 207 und ‑0,40 ± 0,10 dpt für die SN60WF, unabhängig von der IOL-Brechkraft.
In Anbetracht der Tatsache, dass der periphere Defokus mit der Linsenstärke zusammenhängt, führt der Ersatz der Augenlinse (etwa 24 D) durch eine IOL zu einem signifikanten Unterschied im peripheren Defokusprofil nach der Operation, schlussfolgerten die Autoren der Studie. (ak)
IOL
Peripherer Defokus variiert mit Stärke und Design der Linse
16. September 2024
Autoren: Natarajan R et al.
Korrespondenz: manns@miami.edu
Studie: Peripheral defocus of monofocal intraocular lenses
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2024 Jun 1;50(6):637-643.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001441