TEL AVIV (Biermann) — In einer retrospektiven klinischen Kohortenstudie wurde erneut die Wirkung von Intraokularlinsen (IOL) mit Blaulichtfilter (BLF) auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Makulaatrophie (MA) bei Augen mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) untersucht.
Eingeschlossen wurden nAMD-Patienten mit VEGF-Injektionen (anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor), die sich zwischen 2007 und 2018 einer ereignislosen Katarakt-Operation unterzogen hatten und bis Juni 2023 nachbeobachtet wurden.
Die anschließenden MA-Raten wurden zwischen Patienten verglichen, die eine BLF-IOL bzw. eine Nicht-BLF-IOL erhielten. Alle OCT-Scans wurden hinsichtlich der Ausgangsvariablen der Patienten und des IOL-Status manuell und maskiert überprüft. Mit Hilfe der Heidelberg Software wurde die Fläche der MA manuell ausgewertet und vom Programm berechnet (mm2).
Das Gesamtrisiko für neu auftretende MA und der Einfluss des IOL-Typs auf das Fortschreiten der Krankheit wurden bewertet. Der Tod wurde als Zählereignis berücksichtigt.
Eingeschlossen wurden 373 Augen von 373 Patienten (Durchschnittsalter 78,6 +/- 6,7 Jahre bei der Operation, 67,4% Frauen). 206 Augen wurden mit BLF-IOL und 167 mit Nicht-BLF-IOL mit vergleichbarer Nachbeobachtungszeit (3164 +/- 1420 Tage bzw. 3180 +/-1403 Tage, P=0,908) und vergleichbaren weiteren Ausgangsparametern (Alter, Geschlecht, korrigierte Fernvisusschärfe, Makuladicke, kumulative Anzahl von Anti-VEGF-Injektionen) versorgt.
Es wurden neun vorbestehende und 77 neu auftretende MA-Fälle festgestellt, mit ähnlicher Verteilung zwischen BLF- und Nicht-BLF-Augen (P=0,598 bzw. P=0,399). Sowohl die univariate Kaplan-Meier-Analyse (P=0,366) als auch die multivariate Cox-Regressionsanalyse, bereinigt um Alter und Geschlecht, zeigten, dass BLF-IOL und Nicht-BLF-IOL hinsichtlich des Risikos für neu auftretende MA vergleichbar waren (HR 1,236, 95% CI 0,784–1,949, P=0,363). Die endgültige MA-Fläche bei der letzten Untersuchung betrug 5,14 +/- 4,71mm2 für BLF-IOL und 8,56 +/- 9,17mm2 für Nicht-BLF-IOL (P=0,028), mit einer mittleren jährlichen Zunahme der MA-Fläche von 0,78 +/- 0,84mm2 bzw. 1,26 +/- 1,32mm2 (P=0,042).
Damit zeigten BLF-IOL keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber Nicht-BLF-IOL in Bezug auf MA-freie Zeiten, waren aber im Verlauf mit einer geringeren Progression bei nAMD-Patienten verbunden. (ak)
Intraokularlinsen
Blaufilter-IOL zeigen in Studie keinen Benefit in Bezug auf Entwicklung einer Makulaatrophie
12. Juni 2024
Autoren: Achiron A et al.
Korrespondenz: raimo.tuuminen@helsinki.fi.
Studie: The effect of blue-light filtering intraocular lenses on the development and progression of macular atrophy in eyes with nAMD
Quelle: Am J Ophthalmol. 2024 Apr 29:S0002-9394(24)00171-5.
Web: https://doi.org/10.1016/j.ajo.2024.04.018
