SEOUL (Biermann) — Eine Studienkohorte aus 93 Augen von 50 Patienten, bei denen eine (implantierbare Kollamerlinsen (ICL)-Explantation durchgeführt wurde, wurde im Rahmen einer retrospektiven Analyse hinsichtlich der Faktoren untersucht, die mit dem Verlust der Endothelzelldichte (ECD) und ver Veränderung der ECD bei Vorhandensein einer ICL korrelierten. Es wurde eine Korrelationsanalyse durchgeführt, um die mit dem ECD-Verlust assoziierten okulären Parameter zu bewerten, während die prozentuale Veränderung der ECD (ΔECD%) bis zu 6 Monate postoperativ überwacht wurde. Anhand der Receiver-Operating-Characteristic (ROC)-Kurve wurden Grenzwerte für die okulären Parameter festgelegt, die einen ECD-Verlust nach der Explantation verhindern.
In der multiplen Regressionsanalyse waren eine hohe Vault (Abstand ICL und Linsenvorderfläche), ein hohes Verhältnis Vault/Vorderkammertiefe (ACD), ein niedriger Vorderkammerwinkel (ACA) und eine hohe Irispigmentierung die signifikanten Faktoren für den ECD-Verlust. Nach 6 Monaten hatten 14 Augen (15,1 %) eine Abnahme (10,5 % Verlust), 47 Augen (51,0 %) eine gleichbleibende und 32 Augen (34,4 %) eine Zunahme (12,7 % Gewinn) der ECD.
Die Analyse der ROC-Kurve zeigte, dass die Wölbung die höchste Fläche unter der Kurve (AUC = 0,822) hatte, gefolgt von Wölbung/ACD (AUC = 0,821), ECD (AUC = 0,753) und ACA (AUC = 0,723) (alle P < 0,01).
Die präoperative ECD zeigte eine Sensitivität von 77,6 % und eine Spezifität von 86,7 % bei der Vorbeugung von ECD-Verlusten nach der Explantation, mit einem Cutoff-Wert von 1722 Zellen/mm 2.
Um einen kontinuierlichen ECD-Verlust bei ICL-Patienten zu verhindern, könnte damit eine genaue Überwachung der ECD und eine angemessene Entscheidung zur Explantation erforderlich sein.
ICL
Endothelzellzahl im Blick behalten
30. September 2024
Autoren: Yoon HY et al.
Korrespondenz: chungsh@catholic.ac.kr
Studie: Causes and outcomes of implantable collamer lens explantation in patients with corneal endothelial cell loss
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2024 May 1;50(5):453-459.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001406