SHANGHAI (Biermann) — Hoch myope Augen sind auch für Kataraktchirurgen immer wieder eine Herausforderung. Eine prospektive Kohortenstudie aus Shanghai konnte nun zeigen, dass zwar der prophylaktische Einsatz eines Kapselspannrings (capsular tension ring, CTR) zwar den Schweregrad der Kapselkontraktion und der Trübung verringern kann, aber leider keinen signifikanten Einfluss auf die postoperative Stabilität der Intraokularlinse (IOL) und die visuellen Ergebnisse hat.
Zu diesem Ergebnis kam die Analyse von insgesamt 110 hochmyopen Augen, von denen randomisiert 55 Augen einen CTR erhielten und 55 Augen nicht. Gemessen wurden unter anderem die axiale Linsenposition (ALP), die Dezentrierung und Neigung der Intraokularlinse (IOL), die Fläche der vorderen Kapselöffnung, der Schweregrad der vorderen Kapseltrübung (ACO) und die hintere Kapseltrübung (PCO) ein Jahr nach der Operation.
Ein Jahr postoperativ fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen CTR- und Nicht-CTR-Gruppe in Bezug auf die mittlere ALP, die IOL-Dezentration oder die Neigung festgestellt (alle P > 0,05). Allerdings wies die CTR-Gruppe eine signifikant größere Fläche der vorderen Kapselöffnung (23,62 +/- 3,30 mm2 vs. 21,85 +/- 2,30 mm2, P = 0,003) und weniger starke ACO (P = 0,033) und PCO (PCO‑3 mm: 0,06 +/- 0,13 vs. 0,13 +/- 0,20, P = 0,038; PCO‑C: 0,15 +/- 0,18 vs. 0,25 +/- 0,26, P = 0,026) auf als die Nicht-CTR-Gruppe. Der korrigierte Fernvisus, der Vorhersagefehler und die Aberrationen höherer Ordnung unterschieden sich nicht zwischen den beiden Gruppen (alle P > 0,05). (ak)
Hohe Myopie
Einsatz eines Kapselspannrings verbessert postoperative IOL-Stabilität nicht
28. Oktober 2024
Autoren: Hu X et al.
Korrespondenz: uyieent@163.com
Studie: Effectiveness of prophylactic capsular tension ring implantation during cataract surgery in highly myopic eyes
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2024 Oct 1;50(10):1030-1036.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001495