Hohe Myopie

Einsatz eines Kapselspannrings verbessert postoperative IOL-Stabilität nicht

28. Oktober 2024

SHANGHAI (Bier­mann) — Hoch myope Augen sind auch für Kata­rakt­chir­ur­gen immer wieder eine Heraus­for­de­rung. Eine prospek­ti­ve Kohor­ten­stu­die aus Shang­hai konnte nun zeigen, dass zwar der prophy­lak­ti­sche Einsatz eines Kapsel­spann­rings (capsu­lar tensi­on ring, CTR) zwar den Schwe­re­grad der Kapsel­kon­trak­ti­on und der Trübung verrin­gern kann, aber leider keinen signi­fi­kan­ten Einfluss auf die post­ope­ra­ti­ve Stabi­li­tät der Intraoku­lar­lin­se (IOL) und die visu­el­len Ergeb­nis­se hat.
Zu diesem Ergeb­nis kam die Analy­se von insge­samt 110 hoch­my­open Augen, von denen rando­mi­siert 55 Augen einen CTR erhiel­ten und 55 Augen nicht. Gemes­sen wurden unter ande­rem die axiale Linsen­po­si­ti­on (ALP), die Dezen­trie­rung und Neigung der Intraoku­lar­lin­se (IOL), die Fläche der vorde­ren Kapse­l­öff­nung, der Schwe­re­grad der vorde­ren Kapsel­trü­bung (ACO) und die hinte­re Kapsel­trü­bung (PCO) ein Jahr nach der Operation.
Ein Jahr post­ope­ra­tiv fanden sich keine signi­fi­kan­ten Unter­schie­de zwischen CTR- und Nicht-CTR-Gruppe in Bezug auf die mitt­le­re ALP, die IOL-Dezen­tra­ti­on oder die Neigung fest­ge­stellt (alle P > 0,05). Aller­dings wies die CTR-Gruppe eine signi­fi­kant größe­re Fläche der vorde­ren Kapse­l­öff­nung (23,62 +/- 3,30 mm2 vs. 21,85 +/- 2,30 mm2, P = 0,003) und weni­ger starke ACO (P = 0,033) und PCO (PCO‑3 mm: 0,06 +/- 0,13 vs. 0,13 +/- 0,20, P = 0,038; PCO‑C: 0,15 +/- 0,18 vs. 0,25 +/- 0,26, P = 0,026) auf als die Nicht-CTR-Gruppe. Der korri­gier­te Fern­vi­sus, der Vorher­sa­ge­feh­ler und die Aberra­tio­nen höhe­rer Ordnung unter­schie­den sich nicht zwischen den beiden Grup­pen (alle P > 0,05). (ak)

Autoren: Hu X et al.
Korrespondenz: uyieent@163.com
Studie: Effectiveness of prophylactic capsular tension ring implantation during cataract surgery in highly myopic eyes
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2024 Oct 1;50(10):1030-1036.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001495

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