VANCOUVER (Biermann) – Ein kanadisches Autorenteam von der British Columbia Universität untersuchte die Langzeitergebnisse eines Ahmed-Glaucoma-Valve-Implantats (AGV) mit intraoperativer Anwendung von Mitomycin C zur Behandlung des Glaukoms im Kindesalter. Ihr Ergebnis: Ein signifikanter Anteil der Patienten erreichte eine langfristige Kontrolle des Augeninnendrucks (IOD) ohne Glaukommedikation. Die Mehrheit erreichte eine IOD-Kontrolle mit zusätzlichen topischen Anti-Glaukom-Medikamenten.
In dem retrospektiven Review wurden Kinder berücksichtigt, die sich zwischen 2000 und 2019 einer AGV-Implantation mit Applikation von Mitomycin C unterzogen haben. Die Autoren definierten den chirurgischen Erfolg als einen finalen IOD von 5–21 mmHg ohne Glaukommedikation sowie ohne nachfolgende Glaukomoperation und ohne schwerwiegende Komplikationen. Ein qualifizierter Erfolg wurde definiert, wenn die vorgenannten Kriterien mit topischen Anti-Glaukom-Medikamenten erfüllt wurden.
81 Augen von 63 Patienten wurden eingeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Erfolgs betrug 72% ±5 [63–83%] nach einem Jahr, 58% ±6 [48–70%] nach 2 Jahren und 35% ±6 [25–48%] nach 5 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit eines qualifizierten Erfolgs betrug 92% ±3 [87–98%] nach 1 Jahr, 79% ±5 [70–89%] nach 5 Jahren, 57% ±7 [44–73%] nach 10 Jahren und 39% ±9 [24–62%] nach 14 Jahren.
Der Augeninnendruck wurde vom präoperativen Besuch bis zur letzten Nachuntersuchung um durchschnittlich 10,7 ±9 mmHg reduziert. Die Anzahl der Medikamente verringerte sich nach der Implantation von 3,0 ±1,4 auf 1,5 ±1,4.
Im Vergleich zu AGV-Implantationen bei Kindern in der vorhandenen Studienliteratur scheint die Verwendung von Mitomycin C die Dauer eines tropfenfreien vollständigen Erfolgs sowie die langfristige IOD-Kontrolle mit topischen Medikamenten zu verlängern, so das Fazit der Studienautoren.
(isch)