Glau­kom im frühen Kindes­al­ter

Langzeitergebnisse nach Glaukomdrainageimplantation

19. August 2019

LONDON (Bier­mann) – Eine Glau­kom­drai­na­ge­im­plan­ta­ti­on inner­halb der ersten zwei Lebens­jah­re ist effek­tiv und sicher, so das Ergeb­nis einer im Jour­nal of Glau­co­ma veröf­fent­lich­ten Arbeit. Die Gesamt­erfolgs­ra­te lag bei 59% nach 5 Jahren. Außer­dem erfor­dert die Implan­ta­ti­on eine rela­tiv gerin­ge Anzahl von post­ope­ra­ti­ven Eingrif­fen.

In die retro­spek­ti­ve Fall­se­rie wurden 43 Kinder (60 Augen) einge­schlos­sen, die sich in den ersten zwei Lebens­jah­ren im Moor­fields Eye Hospi­tal, London, zwischen Juli 2005 und Novem­ber 2014 einer Implan­ta­ti­on unter­zo­gen hatten.

Zur Beur­tei­lung des chir­ur­gi­schen Erfolgs wurden Kaplan-Meier-Über­le­bens­kur­ven erstellt. Mittels Log-Rank-Analy­se ermit­tel­te die Arbeits­grup­pe Risi­ko­fak­to­ren für ein Versa­gen. Als Ziel­pa­ra­me­ter wurden die Gesamt­erfolgs­ra­ten 1, 5 und 7 Jahre nach der Opera­ti­on bestimmt. Ein chir­ur­gi­scher Erfolg war defi­niert als Augen­in­nen­druck ≥5 mmHg und ≤21 mmHg, kein Erfor­der­nis einer weite­ren Glau­kom­ope­ra­ti­on sowie kein Verlust der Licht­wahr­neh­mung oder verhee­ren­de Kompli­ka­tio­nen.

Die media­ne Follow-up-Dauer betrug 48 Monate. Das Durch­schnitts­al­ter bei der Opera­ti­on lag bei 11,5 Mona­ten. 73% der Kinder waren Weiße. Die häufigs­ten Glau­kom­arten waren das primä­re ange­bo­re­ne Glau­kom (67%), Glau­kom nach Kata­rak­t­ope­ra­ti­on (18%) und Dysge­ne­sie der vorde­ren Augen­ab­schnit­te (10%). Der Gesamt­erfolg betrug 93%, 59% bzw. 59%. Die mitt­le­re Anzahl von Voll­nar­ko­sen im ersten post­ope­ra­ti­ven Jahr war 1,8.

Die im ersten post­ope­ra­ti­ven Jahr erfor­der­li­che gerin­ge Anzahl an Voll­nar­ko­sen könne dazu beitra­gen, die Belas­tung für Kinder und Pfle­ge­kräf­te zu verrin­gern, so das Fazit der Autoren. Weite­re Forschun­gen seien erfor­der­lich, um die Effi­zi­enz der Implan­ta­ti­on einer Glau­kom­drai­na­ge direkt mit ande­ren chir­ur­gi­schen Optio­nen zu verglei­chen.

(isch)

Autoren: Daniel M et al.
Korrespondenz: Moritz Daniel; moritz.daniel@uniklinik-freiburg.de
Studie: Childhood Glaucoma: Long-term Outcomes of Glaucoma Drainage Device Implantation within the First Two Years of Life
Quelle: J Glaucoma 2019 Jul 29.
Web: https://doi.org/10.1097/IJG.0000000000001336

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.