MANCHESTER (Biermann) – Ein Vergleich der diagnostischen Genauigkeit eines überschwelligen und eines schwellenwertigen Gesichtsfeldtests zur Erkennung eines frühen Glaukoms unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT) als Referenzstandard hat ergeben, dass der Supraschwellentest schneller ist, aber eine gleichwertige diagnostische Genauigkeit wie der SITA-Standardtest mit 24–2 Schwellenwerten bei frühem/verdächtigem Glaukom zeigt.
Die Daten von 54 Patienten mit frühem/verdächtigem Glaukom und 37 Kontrollpersonen wurden einem Humphrey Visual Field Analyzer (HFA) SITA-Standard 24–2 Schwellentest, einem Henson 9000 Smart Supra-Test (SS) Supraschwellentest und einem Topcon Triton OCT-Scan unterzogen: Smart Track 3D Wide (H) (12 ×9). Die OCT-Daten wurden von 3 Experten entweder als kein Glaukom (n=42), Verdacht (n=6) oder Glaukom (n=43) eingestuft. Zum Vergleich der Gesichtsfeldergebnisse mit den OCT-Klassifizierungen wurden Gesamt- und selektive Globalindizes sowie eine Analyse der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristics) verwendet.
Die Wissenschaftler ermittelten, dass der SS-Supraschwellentest signifikant schneller war als der SITA-Standard (3,9 vs. 6 min). Einundsechzig Prozent der Glaukom-Stichprobe und 81% der Kontrollen zeigten eine substanzielle Übereinstimmung zwischen OCT und Gesichtsfelduntersuchung unter Verwendung der empfindlichsten Kriterien (Henson-N-miss SS, Stadium 2 und 3, >0 misses; HFA VFI <99%). Die Fläche unter der ROC-Kurve zeigte eine gute Diskriminierung für alle globalen Indizes. Die 24–2‑Gesamtindizes MD, PSD und VFI lagen zwischen 86–89%, während die Werte für den SS-Test zwischen 84–88% lagen. Die partielle Fläche unter der ROC-Kurve (80–100% Spezifität) zeigte für alle Globalindizes einen Rückgang. Für HFA MD, PSD und VFI wurde ein Bereich von 61–73%, für den SS-Test ein Bereich von 71–78% festgestellt.
(sas)