Fuchs Endo­thel-Dystro­phie

Descemet Stripping Only auch ohne Rho-Kinase-Inhibitoren gut wirksam

23. Dezember 2024

VANCOUVER (Bier­mann) — Die Desce­met-Strip­ping-Only-Tech­nik (DSO) gilt als viel­ver­spre­chen­de chir­ur­gi­sche Option für Pati­en­ten mit Fuchs-Endo­thel-Dystro­phie (FED). Nicht selten werden topi­sche Rho-asso­zi­ier­te Prote­in­ki­na­se-Inhi­bi­to­ren (ROCKi) zur Opti­mie­rung der DSO-Ergeb­nis­se empfoh­len. Aller­dings sind ROCKi oftmals entwe­der nicht verfüg­bar oder nicht zur Behand­lung von Horn­haut­er­kran­kun­gen zugelassen.
Eine kana­di­sche Studie hatte sich das Ziel gesetzt, die Ergeb­nis­se der DSO ohne ROCKi zu charak­te­ri­sie­ren und mögli­cher­wei­se die Rahmen­be­din­gun­gen zu erwei­tern, in denen DSO den Pati­en­ten ange­bo­ten werden könnte.
In einer mono­zen­tri­schen retro­spek­ti­ven Fall­se­rie wurden 15 Augen von 11 Pati­en­ten (66 Jahre; 52–74) analy­siert, die sich zwischen August 2020 und Januar 2023 einer DSO (allein oder in Kombi­na­ti­on mit einer Kata­rak­t­ope­ra­ti­on) unter­zo­gen hatten. Die in die Analy­sen einbe­zo­ge­nen Pati­en­ten wiesen eine FED mit zentra­le Guttae und klinisch gesun­dem peri­phe­rem Horn­hau­tendo­thel auf, zeig­ten aber keine Hinwei­se für ein Hornhautödem.
Die mitt­le­re Nach­be­ob­ach­tungs­zeit betrug 14 Monate (2–34). Ein Aufkla­ren der Horn­haut erreich­ten 14 von 15 Augen (93,3 %). Die durch­schnitt­li­che Zeit bis zur Heilung betrug 8,5 Wochen (3–23). Einen korri­gier­ten Fern­vi­sus von ≤ 0,2 erreich­ten elf Augen (73%) mit einer signi­fi­kan­ten post­ope­ra­ti­ven Verbes­se­rung nach 4 bis 8 Mona­ten (P < 0,05) und anhal­ten­den Verbes­se­run­gen nach mehr als zwölf Mona­ten. Durch das Verfah­ren wurde kein signi­fi­kan­ter Astig­ma­tis­mus verur­sacht. Zwei Augen entwi­ckel­ten post­ope­ra­tiv ein zysto­ides Maku­la­ödem. In der Gruppe der unter 65-Jähri­gen wurde ein Trend zu einem frühe­ren Aufkla­ren der Horn­haut beobachtet.
Obwohl in dieser Kohor­te im Vergleich zu den weni­gen Studi­en mit ROCKi eine länge­re Zeit bis zum Aufkla­ren der Horn­haut vergan­gen sei, spre­che die Gesamt­erfolgs­ra­te mit guten visu­el­len Ergeb­nis­sen für den Einsatz von DSO wenn ROCKi nicht ohne weite­res verfüg­bar sei, schluss­fol­ger­ten die Autoren der Studie. (ak)

Autoren: Gustavson B et al.
Korrespondenz: alfonsoiovieno@hotmail.com
Studie: Outcomes of Descemet Stripping Only Without Postoperative Use of Topical Rho-Associated Protein Kinase Inhibitors
Quelle: Cornea. 2024 Dec 1;43(12):1516-1521.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003619

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.