INDIANAPOLIS (Biermann) Aus einer aktuellen Arbeit geht hervor, dass die Gabe von zusätzlichem Sauerstoff während der vasoproliferativen Phase der Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) die Notwendigkeit einer Laserphotokoagulation oder intravitrealen Bevacizumab-Behandlung bei Hochrisikopatienten deutlich verringert.
Die Autoren folgern aus ihren Ergebnissen, dass eine gezielte zusätzliche Sauerstofftherapie zur Aufrechterhaltung einer Sättigung von 97–99 % das Fortschreiten der Erkrankung bei Säuglingen mit ROP im Stadium 2 reduzieren und möglicherweise die Belastung durch zusätzliche Eingriffe verringern kann.
Die Wissenschaftler untersuchten in ihrer retrospektiven Studie insgesamt 211 Frühgeborene, bei denen zwischen 1/2017 und 12/2022 eine ROP im Stadium 2 im Riley Hospital for Children diagnostiziert wurde. Von diesen Patienten wurden 122 vor der Implementierung des Protokolls (Sauerstoffsättigung während des gesamten Krankenhausaufenthalts bei 91–95 % = Kohorte A) behandelt und 89 nach der Implementierung des zusätzlichen Sauerstoffprotokolls (Erhöhung der Sauerstoffsättigung auf 97–99 %, wenn ROP im Stadium 2 diagnostiziert = Kohorte B). Das Gestationsalter war in Kohorte B etwas höher (Kohorte A 25,3 ± 1,9, Kohorte B 25,8 ± 1,84, p = 0,04). Die Experten führten statistische Analysen mittels Chi-Quadrat- und Student’s T‑Test, gefolgt von multivariaten Analysen durch, um die Auswirkungen des Sauerstoffprotokolls auf die Notwendigkeit einer ROP-Behandlung zu ermitteln.
Die Forscher ermittelten keinen Unterschied in Bezug auf Geburtsgewicht, nekrotisierende Enterokolitis, bronchopulmonale Dysplasie oder Überleben. Es zeigte sich, dass in Kohorte B weniger invasive mechanische Beatmung erforderlich und die Zahl der CPAP-Tage während des Krankenhausaufenthalts höher war. Des Weiteren konnten die Experten zeigen, dass in Kohorte A 67 (55 %) Patienten mit Laserphotokoagulation oder intravitrealem Bevacizumab behandelt wurden, wohingegen in Kohorte B nur 20 (22 %) der Frühgeborenen behandelt wurden (OR 0,19, 0,08–0,40).
(sas)