Femto­se­kun­den­la­ser-assis­tier­te Katarakt-Operation

Mit niedriger Laserenergie keine Erhöhung von PGE-2 im Kammerwasser

28. Juli 2022

WIEN (Bier­mann) – Eine Femto­se­kun­den­la­ser-assis­tier­te Kata­rakt-Opera­ti­on mit nied­ri­ger Laser­en­er­gie (engl.: low-pulse energy femto­se­cond laser-assis­ted cata­ract surge­ry, LCS) führte in einer Studie aus Wien auch ohne Vorbe­hand­lung mit NSAIDs nicht zu erhöh­ten PGE-2-Levels. Hier­bei war nicht rele­vant, ob zuerst die Kapsu­lo­to­mie oder die Linsen­frag­men­tie­rung durch­ge­führt wurde. Ebenso wurde keine Pupil­len­ver­en­gung beobachtet.
Die prospek­ti­ve, rando­mi­sier­te, Part­ner­au­gen-kontrol­lier­te Studie zum Vergleich der Prosta­glan­din E2-Levels (PGE‑2) im Kammer­was­ser und des Pupil­len­durch­mes­sers bei LCS mit und ohne die Anwen­dung von NSAID (nicht-stero­ida­le Anti­ph­lo­gis­ti­ka) schloss 140 Augen von 70 Pati­en­ten mit beid­sei­ti­ger alters­be­ding­ter Kata­rakt ein.
Bei den einge­schlos­se­nen Pati­en­ten wurde an einem OP-Tag die beid­sei­ti­ge LCS rando­mi­siert entwe­der zuerst mit ante­rio­rer Kapsu­lo­to­mie (Caps-First) oder mit Linsen­frag­men­tie­rung (Frag-First) zuerst durch­ge­führt. Fünf Minu­ten nach LCS wurde Kammer­was­ser entnom­men und die PGE-2-Konzen­tra­ti­on analy­siert. Vor und nach der Femto­se­kun­den­la­ser-Behand­lung wurde der Pupil­len­durch­mes­ser gemes­sen. Primä­res Endziel war die PGE-2-Konzen­tra­ti­on in Picogramm/Milliliter und der Pupil­len­durch­mes­ser in Millimetern.
Die mitt­le­re PGE-2-Konzen­tra­ti­on lag bei 42,0 +/- 63,7 pg/ml in der Caps-First-Gruppe und bei 72,8 +/- 160,7 pg/ml in der Frag-First-Gruppe (P = 0,186). Der mitt­le­re Pupil­len­durch­mes­ser lag vor und nach Laser-Vorbe­hand­lung bei 7,6 +/- 0,8 mm (P = 0,871). Mitt­le­re PGE-2-Konzen­tra­tio­nen und mitt­le­rer Pupil­len­durch­mes­ser zeig­ten keine signi­fi­kan­ten Unter­schie­de für unter­schied­li­che Zeit­punk­te oder Grup­pen. (ak)

Autoren: Schwarzenbacher L et al.
Korrespondenz: rupert.menapace@meduniwien.ac.at
Studie: Prostaglandin Release After Low-Energy Femtosecond Laser-Assisted Cataract Surgery Without Anti-Inflammatory Drug Premedication
Quelle: Am J Ophthalmol. 2022 Jun;238:103-109.
Web: https://doi.org/10.1016/j.ajo.2022.01.002

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.